Hochzeit: Was kann man bei der Hochzeit alles absetzen?

8 Antworten

Hochzeit und Erstausstattung der Wohnung ist reine Privatsache. Wie kommst du auf das schmale Brett?

Grundsätzlich ist eine Hochzeit Privatsache, und als solche nicht steuerrelevant.

Die Hilfskräfte, die Du für die Hochzeit eingestellt (und hoffentlich auch angemeldet!) hast, sind ggf. als haushaltsnahe Dienstleistung absetzbar. Ist keine Frage der Hochzeit, sondern ob sie im Haushalt gearbeitet haben.

Sollte die Hochzeit vom Schwiegervater mit der Schrotflinte erzwungen worden sein, könnte es anders aussehen. Dann wären die Ausgaben zwangsläufig entstanden und könnten unter aussergewöhnliche Belastung laufen. Ich glaube, diese Frage wurde bisher noch nicht höchstrichterlich entschieden.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.ulistein-onlineshop.de/pics/prod/60_149.jpg&imgrefurl=http://lustige-bilder.benirit.com/tag/uli-stein-postkarten&usg=__qr9lWITC07-VIhU7UM0CJtg7zrw=&h=202&w=150&sz=14&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=EDA5h4V9ITmM8M:&tbnh=154&tbnw=115&ei=97fiUZiiEsejPcDpgJgB&itbs=1&iact=rc&dur=311&page=1&ndsp=5&ved=1t:429,r:2,s:0,i:94&tx=67&ty=67

1
@Bevarian

Oder noch treffender: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://lustige-bilder.benirit.com/wp-content/uploads/2013/03/Die-hochzeit-lustige-bilder-witze-und-cartoons-diese-seite.jpg&imgrefurl=http://kootation.com/lustige-cartoons-geburtstag-bilder.html&usg=__VF7iqALIfAQciq43Gw1pQuq3jJ4=&h=400&w=400&sz=56&hl=de&start=5&zoom=1&tbnid=ue5FYXAt8eR8RM:&tbnh=146&tbnw=129&ei=97fiUZiiEsejPcDpgJgB&itbs=1&iact=rc&dur=1&page=2&ndsp=10&ved=1t:429,r:14,s:0,i:130&tx=70&ty=73

2

Bei der Hochzeit nichts. Aber falls Ihr schon die Scheidung plant: Die Rechtsanwaltskosten sind dann berücksichtigungsfähig.

Kann man Zahnarztkosten von der Steuer absetzen

Kann man Zahnersatz von der Steuer absetzen? z.B. Implantate

Viele Grüße Lilien

...zur Frage

Ist es selbstverständlich das die Freundin auch mit zur Hochzeit dabei ist?

Hallo zusammen ich wurde von einen Freund zur Hochzeit eingeladen dieser hat mich eingeladen über Whatsapp.... also ich meinte das meine Freundin und ich uns freuen. Hat er gemeint das die Einleitung nur für mich ist. Weil die es sonst nicht finanziell Stämmen können. Aufgrund zu wenig Plätze und kaum Geld fürs Essen ect. Als ich dann absagte weil ich finde das ich gerne meine Freundin dabei hätte. Haben die totalen aufstand gemacht. Aber wieso ich meine die haben mich eingeladen.. und ich hab eigentlich ordnungsgemäß abgesagt was haltet ihr dazu ??

...zur Frage

Küchenmontage von der Steuer absetzen?

Hallo,

ich bin im Herbst/Winter 2012 aus beruflichen Gründen in eine neue Wohnung (ich bin Mieter) gezogen in der keine Küche vorhanden war, weswegen ich mir eine gekauft habe. Die Küche wurde von Handwerkern geliefert und eingebaut.

Nun meine Frage: Kann ich den Einbau und/oder die Lieferung der Küche von der Steuer absetzen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Kann man gewerblich "alles" von der Steuer absetzen?

Ich höre immer wieder, dass selbstständige darauf bestehen, dass in der Rechnung ihr Firmenname angegeben ist, um es von der Steuer absetzen zu können.

Da Frage ich mich, können die einfach (z.B ein Laptop für ihre Kanzlei) komplett von der Steuer absetzen ? Oder nur die MwSt.?

...zur Frage

Hochzeitsanzug steuerlich absetzbar?

Kann man die finanziellen Aufwendungen für einen Hochzeitsanzug oder andere, mit der Hochzeit in Veerbindung stehende Ausgaben irgendwie von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Australier bezahlen Wie von Steuer absetzen?

Ich möchte einen noch nicht bestimmten Youtuber anheuern mir ein Video zu besprechen (Auf englisch). Wenn ich z.B. einen Australier, Inder oder was auch immer finde der das macht, und ich überweise ihm das Geld, oder schicke es per PayPal. Wie läuft das mit der Steuer, wie mache ich diese Kosten geltend?

DANKE!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?