Hochzeit mit US Soldaten und danach USA?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Eurem Fall wäre der on Broomstick vorgeschlagene Weg übers Verlobtenvisum K-1 keine gute Idee. Stattdessen solltet Ihr die Gunst der Stunde nutzen, und das Ehegattenvisum CR-1 als sogenanntes DCF (= Direct Consular Filing) beim Generalkonsulat in Frankfurt/Main beantragen. Das geht schneller als ein Verlobtenvisum, es ist billiger als ein Verlobtenvisum und Du aktivierst direkt mit der Einreise in die USA Deine Greencard und musst nicht in den USA weiteren Papierkrieg und weitere Kosten auf Dich nehmen, um AOS (= Adjustment of Status) zu beantragen.

Wichtig ist, dass Ihr heiratet und den Antrag stellt, solange Ihr beide noch in Deutschland gemeldet seid. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. drei bis vier Monate (zum Vergleich: Bearbeitungszeit fürs K-1 ist doppelt so lange), und Du hast nach der Visumsausstellung sechs Monate Zeit, mit der Einreise in die USA die Greencard zu aktivieren.

Die Einreise als Touristin darfst Du nicht machen, wenn Du beabsichtigst, in den USA zu leben. Du brauchst bereits bei der Einreise das passende Visum. In Eurem Fall ist das das CR-1.

Und zum Hochzeitszeitpunkt: Der ist doch im Grunde wumpe. Heiratet, sobald Ihr die Chance habt, standesamtlich, lasst Euch direkt eine internationale Heiratsurkunde ausstellen und füllt dann den Papierkram aus und macht einen Termin in Frankfurt, der zeitlich so liegt, dass das Ausstellungsdatum Deines Visums zwischen Januar und Mai 2012 liegt (Antragstermin also bei ca. drei bis vier Monaten Bearbeitungszeit zwischen Oktober und Januar 2011). Die große Hochzeitsfeier mit kirchlicher Trauung, weißem Sahnebaiserkleid und 500 Eurer allerengsten Freunde könnt Ihr doch jederzeit im Frühjahr nachholen.

Du würdest dann nach Aktivierung die konditionale Greencard bekommen, die zwei Jahre gültig ist. Drei Monate vor Ablauf der Greencard müsstet Ihr "Removal of Conditions" beantragen; und wenn das genehmigt ist, bekommst Du den unbefristeten Aufenthaltsstatus und die Zehnjahresgreencard.

DH! Ich kann Urbanessa nur zustimmen, ausserdem werden die Gebuehren fuer das Visum von der Military rueckerstattet, wenn man beim PCSen in die USA mit auf den Orders steht :)

0
@Cecy06

Super Ergänzung in Bezug auf die Gebphrenerstattung! Danke Cecy06! :-)

0

vielen dank an alle. ihr habt mir sehr weiter geholfen. ich denke, dass das CR-1 visum für uns wohl das besse und einfachste wäre. nochmals danke :-)

0
@buffy197

Nichts zu danken. Wichtig ist, dass Ihr das "Direct Consular Filing" einleitet, solange Ihr beide noch in Deutschland gemeldet seid. Sobald Dein Zukünftiger offiziell nicht mehr in Deutschland lebt, könntet Ihr kein DCF mehr machen und müsstet dann den regulären Antragsweg fürs CR-1 gehen. Dann wird's aber teurer, und dann müsstet Ihr auch eine deutlich längere Bearbeitungszeit einplanen.

0

Also auf voll legalem Wege ist es so: Du musst ein Visum für Verlobte beantragen. Das hat ne längere Bearbeitungszeit von ein paar Monaten und kostet auch recht viel. Dann hast du soweit ich weiß 90 Tage Zeit, dich in den USA um einen Job zu kümmern. Dein Mann ist in der gesamten Zeit, die du noch keine Staatsbürgerin bist, unterhaltspflichtig und muss ein bestimmtes Einkommen haben, damit du in die USA darfst. Soweit ich weiß musst du dich auch medizinisch testen lassen. Auch das kostet noch extra. Du musst mit einigem Geld rechnen, das bezahlt werden musst.
Es empfiehlt sich auch, einen Anwalt zu engagieren, der sich mit Einwanderungsangelegenheiten auskennt.

Hätte man nicht besser zusammenfassen können. Und "einiges Geld" ist richtig viel Geld... Alles Gute!

0

Anwalt braucht man keinen. Ist rausgeschmissenees Geld. " Dann hast du soweit ich weiß 90 Tage Zeit, dich in den USA um einen Job zu kümmern."  Das ist auch nicht richtig, da du bis zur Erhalt der Greencard (dauert ca. 6 Monate) nicht arbeiten darfst. Außer du beantragst ein entsprechendes Dokument, dann darfst du nach ca. 3 Monaten arbeiten. 

0

Sie muss kein Verlobtenvisum beantragen. Sie könnte und sollte ihren Freund baldestmöglich ehelichen und dann CR-1 als DCF beantragen. Das ist schneller, billiger, unkomplizierter und führt anders als das Verlobtenvisum direkt zur Greencard.