Hochzeit mit der Schwester der Schwägerin erlaubt?

7 Antworten

Heiraten sind nur unter Blutsverwandten "in gerader Linie" (d. h. ..., Großeltern, Eltern, Kinder, Enkel ...) sowie unter Voll- und Halb-Geschwistern verboten. (§1307 BGB)

Schon zu Deiner Schwägerin besteht ja überhaupt keine Blutsverwandtschaft, zu deren Schwester also erst recht nicht ...

Also: ja, ist kein Problem.

Ausnahme: überraschender Weise (zumindest auf den ersten Blick) gilt das Eheverbot "in gerader Linie" auch für adoptierte Kinder (§1308 BGB), obwohl dort i. d. R. ja keine Blutsverwandtschaft besteht - hier geht es dem Gesetzgeber wohl eher darum, dass keine Abhängigkeitsverhältnisse ausgenutzt werden können, sich also z. B. nicht ein Mann das Erbe seiner Adoptivtochter "unter den Nagel reißen" kann. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass das für Dich von Belang ist, zumindest vermute ich kaum, dass Du Deine Schwipp-Schwägerin adoptiert hast oder sie Dich ...

Keine Sorge - das ist überhaupt kein Problem.

Du darfst in Deutschland sogar Cousin und Cousine heiraten - was wesentlich näher verwandt ist.

Mit der Schwester deiner Schwägerin bist du ja überhaupt nicht verwandt, wenn man eure Gene nimmt. Sondern nur durch die Hochzeit eines Geschwisterteils von dir was Schwester deiner Freundin zur Schwägerin macht. (Klang jetzt kompliziert ;))

Du meinst, wenn du erst die eine Schwester bereits geheiratet hast, damit aus deren Schwester deine Schwägerin werden konnte, und du dann gern noch eine weitere Schwester heiraten würdest ;)? Nun, das geht nur, wenn du dich von der ersten Schwester wieder scheiden lässt oder diese verstirbt, denn Vielehen sind in Deutschland nicht erlaubt ;).

Darf man Cousin in Montenegro heiraten?

Hallo, ich wollte mal wissen, ob es in Montenegro gesetzlich erlaubt ist seinen Cousin zu heiraten. In Deutschland ist das ja erlaubt, aber Montenegro bin ich mir nicht sicher, weil sie dort orthodox sind.

Bitte nur auf die Frage antworten, eure eigene Meinung dazu ist hier nicht wichtig.

Grüße,

...zur Frage

ein gutes lied um auf Hochzeit zu singen

meine Schwester wird bald heiraten und ich (weiblich) möchte gerne dann was vor singen ... welches Lied könnte ich nehmen?

...zur Frage

Heiraten in Deutschland ohne Visum?

Person A (Deutsche) möchte Person B (Tunesier, ohne Aufenthaltsgenehmigung oder Visum) in Deutschland heiraten. Wie ist das möglich? Kann eine Hochzeit trotz allen Dokumenten irgendwie stattfinden?

...zur Frage

sollte man auf die Hochzeit gehen wenn die Schwester Heiratet was sind die Konsequenzen wenn ich nicht komme?

...zur Frage

Darf man seinen Schwager heiraten?

Hey🌹 Ich liebe einen Jungen, wir waren auch schon zusammen, aber haben uns getrennt... Lange Geschichte. Meine Schwester ist mit dem Bruder von meinem "Ex" zusammen. Ich weiß, ist vllt etwas komisch, aber sie sind für uns einfach die Perfekten😍. (Es ist auch keine Hochzeit in Sicht, aber nur so aus Interesse.) Wenn ich heiraten würde, also praktisch meinen "Ex". Und der Freund meiner Schwester dann von meiner Schwester der Schwager ist, dürfen die beiden dann heiraten? Danke im Voraus schonmal💋

...zur Frage

Krankenversicherung schuld und Heiraten

Hallo. Ich bin gesetzlich versichert und mochte bald heiraten. Meine Freundin lebt schon 2 Jahre in Deutschland und hat mir gesagt, dass sie nicht Krankenversicherer ist. Was nun?Muss ich die Strafe nach dem Hochzeit bezahlen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?