Hochzeit im Ausland, Ablauf mit den Dokumenten bzw. Staatsbürgerschaft?

1 Antwort

Die Heirat muss eine offizielle sein und bei den deutschen Behörden anerkannt werden. Dazu genügt es einmal Kontakt zum deutschen Konsulat aufzunehmen. 

Als Deutsche kannst du einen Ausländer heiraten, der aber für einen Aufenthaltstitel in Deutschland die Kriterien für einen Nicht-EU Ausländer erfüllen muss.

Die wichtigsten sind Kenntnisse der deutschen Sprache und Nachweis über den Lebensunterhalt in Deutschland. Erst dann wird ein vorläufiger Aufenthaltstitel vergeben. Nach dreijährigem Bestand der Ehe kann er dann einen selbständigen Aufenthaltstitel bekommen.

Wenn du nicht in der Lage sein solltest für den Lebensunterhalt für deinen zukünftigen Ehemann aufzukommen, dann stelle deine Pläne vorerst zurück.

Danke für die schnelle Antwort erstmal! Die deutsche Sprache lernt er momentan fleißig. Und er wollte hier seinen Laden neu eröffnen den er seit knapp 7 Jahren nun hat, es ist auch alles rechtens etc. Ich bin momentan noch in der Ausbildung, die Hochzeit wäre auch erst Ende 2019.

0

Doppelte Staatsbürgerschaft - Welches Recht bei Heirat?

Ich habe die doppelte Staatsbürgerschaft ( deutsch - griechisch ) und mein Freund nur die griechische Staatsbürgerschaft.

Meine Frage. Nach welchem Recht können wir heiraten, bzw. müssen wir heiraten?

Nach griechischem Recht müßte ich meinen Nachnamen behalten. Ich würde allerdings gerne, den von meinem zukünfitgen Mann annehmen. Ist das möglich, wenn ich nach deutschem Recht heirate?

...zur Frage

Suche Film mit Hochzeit?

Ich suche einen Film, der irgendwas mit heirat zu tun hat.

AM beste so ähnlich wie "27 Dresses" oder "Die Lizenz zum heiraten".

Kennt jemand so etwas?

...zur Frage

Heirat im Ausland - Gültigkeit in Deutschland?

Wie sieht es damit aus, wenn eine Ehe im Ausland geschlossen wird, einer der Partner keine deutsche Staatsbürgerschaft hat. Bleibt diese Ehe dann auch weiterhin ungültig in Deutschland, solange keine standesamtliche Hochzeit durchgeführt wird?

...zur Frage

Heiraten,Namensführung bei nicht Deutscher Staatsbürgerschaft?

Mein Freund und ich wollen im Oktober heiraten, er hat einen Deutschen Ausweis und ich einen Griechischen, gibt es einen Weg seinen Nachnamen anzunehmen ? Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich nach Griechenland um einen neuen zubekommen, auf meinem Ausweis kann man ja nicht einfach was ändern wie auf einem Deutschen, oder kann man da nachträglich (nach der Hochzeit) was ändern ? wenn ich zb. einen Einbürgerungstest mache und dann die Deutsche Staatsbürgerschaft habe ?

...zur Frage

Wo und wie habt ihr die Liebe eures Lebens kennengelernt?

Hallo,
ich bin schon über 22 und bin noch Single, weil ich einfach noch auf die Liebe auf den ersten Blick warte :) .
Wo habt ihr euer Partner kennengelernt?
Was habt ihr unternommen bzw. wie kam es das ihr plötzlich zusammen wart und euch umarmt, geküsst habt ?

Könnt tipps geben was man machen könnte.

...zur Frage

Heirat mit doppelter Staatsbürgerschaft?

Wir würden gerne heiraten- ich bin Deutsche, mein Freund ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, hat aber eine doppelte Staatsbürgerschaft- deutsch und tunesisch. Benötigen wir beim Standesamt eine Ehefähigkeitsbescheinigung aus Tunesien oder zählt eh nur die deutsche Staatsbürgerschaft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?