Kann man als Katholik ohne dispens in einer Evangelischen Kirche hHeiraten?

3 Antworten

die cousine von meinem exmann war muslimisch und ihr mann war evangelisch.. ich glaube du kannst einfach in der evangelischen kirche nachfragen ob du konvertieren kannst das sind ein paar formulare..sie musste nicht zu ihrer moschee gehen hat einfach so geklappt

er will ja nicht evangelisch werden, nur vom evangelischen Pfarrer getraut werden

0

Danke, aber das ginge dann doch zu weit... :-) Ich bleibe mal vorerst katholisch.

0

Zum einen müsste man dir im Gemeindebüro sagen können, wie lange der Pfarrer auf Urlaub ist, und zweitens hat der sicher ne Urlaubsvertretung, die den Dispens erteilen kann. Und die Frage, ob es ohne Dispens geht, kann dir doch euer evangelischer Pfarrer beantworten.

wusste bisher nicht das sowas geht ...guter tipp

0

Danke für die Infos, ich hoffe, wir können das heute abend mit dem evang. Pastor klären...

0

Als evangelischer Pfarrer brauche ich keinen Dispens, nur den Nachweis über eine vorangehende standesamtliche Hochzeit.

Wie geht man mit sowas um?

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ein Kathole und eine Evangelin wollen kirchlich heiraten. Er möchte am liebsten in "seiner", katholischen Kirche heiraten und ihr ist es egal.

Allerdings ist es so, dass wenn man katholisch heiratet, mögliche Kinder auf jeden Fall katholisch erzogen werden sollen.

.

1) Was ist nun, wenn sie sich beim besten Willen nicht mit dem katholischen Glauben identfizieren kann, und ihre Kinder allgemein-christlich bzw. evangelisch erziehen möchte.

2) Sie möchte ihre Kinder bei der Geburt nicht taufen lassen, sondern diese später selbst entscheiden lassen, ob und wie sie sich taufen lassen wollen wie sie selbst in ihrer Kindheit). Ist das in der katholischen Kirche überhaupt möglich?

3) Falls die oben genannten Fragen Probleme bereiten sollten, würden diese entallen, wenn man eine ökumenische Hochzeit in der katholischen Kirche wählen würde (d.h. Pfarrer beider Konfessionen sind anwesend) ?

.

Vielen Dank im Voraus, für eure Hilfe =)

...zur Frage

Kirche Hochzeit Verpflichtungen

Hallo

Momentan steht bei mir ja das Thema kirchliche Hochzeit im Raum.

Nun habe ich folgenden Abschnitt im Internet gefunden "Katholische Trauung: Ist ein Partner katholisch, der andere evangelisch, wird die Trauung an Bedingungen geknüpft: Der evangelische "Teil" muss sich verpflichten, die Ehe als unauflöslich zu betrachten, Kinder zu bejahen und sie im katholischen Glauben zu erziehen."

Wenn ich das richtig verstehe, sind die Verpflichtungen lediglich von Seiten der katholischen Kirche Bedingungen für eine kirchliche Hochzeit oder? Mein Partner und ich sind nämlich gegen gemeinsame Kinder und ich bin nicht gewillt dem Pastor gegenüber Versprechungen zu machen, die ich nicht einhalten werde bzw. die Kirche zu belügen. Wäre dann eine evangelische Hochzeit angebrachter? Kenne die Eheversprechungen der verschiedenen Konfessionen nicht.

Danke im Voraus.

LG

...zur Frage

Kann man in der Katholischen Kirche Messdiener werden wenn man evangelisch ist?

ich habe auf der Seite von unserer katholischen Kirche geguckt, da steht jedoch nur das man getauft sein muss und seine erste kommunion gehabt haben muss . Kommiun hatte ich ja da es einfach nur abendmahl ist und getauft bin ich auch bloß evangelisch. das man katholisch getauft sein muss steht da nix , nur getauft sein muss man.

...zur Frage

Katholische Taufe in evangelischer Kirche?

Ich frage mich, ob man ein Kind in einer evangelischen Kirche katholisch taufen lassen kann?

Hintergrund ist folgender: Die Mutter ist katholisch, der Vater evangelisch. Dem Vater ist es mehr oder minder egal, welche Religion das Kind bekommt. Er möchte aber eine evangelische Kirche, in der er selbst getauft worden ist und sein Großvater "beerdigt" wurde.

Ist das irgendwie möglich oder was müssen wir beachten?

...zur Frage

Evangelische und katholische Abzweigungen?

Könntet Ihr mir so schnell wie möglich schreiben, welche Abzweigungen die evangelische und katholische Kirchen haben? Also wie z.B. bei der katholischen Römisch-Katholisch und bei der evangelischen Lutherisch-Evangelisch.

...zur Frage

EV/RK Heiraten

Mein Verlobter und ich wollen nächstes Jahr heiraten und ich versuche mich gerade etwas zu informieren bezügl. der kirchlichen Trauung.

Ich bin evangelisch und er katholisch. Eigentlich wollten wir evangelisch heiraten, dachte er bräuchte dann nur so einen Schein vom katholischen Pfarrer, dass er "evangelisch heiraten darf".

Jetzt hab ich aber im Netz Infos gefunden, die sagen, dass in diesem Fall jetzt dieser Schein ein "Entlassungsschein" ist und er somit aus der katholischen Kirche tritt und die Konfession in evangelisch wechselt! Aber eigentlich will er schon katholisch bleiben... Ist heirfür dann ein ökumenischer Gottesdienst, bei dem ein evang. und ein kath. Pfarrer anwesend sind, notwendig?

  1. Frage: Traut ein evangelischer Pfarrer auch in einer katholischen Kirche?

DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?