Hochzeit Anzug Pflicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich habe auf Hochzeiten von Jeans, Hemd und Sakko zu Lederschuhen bis hin zum feinen Zwirn mit allem Drum und Dran (bezogen auf Gäste!!) schon so ziemlich alles gesehen!

Es kommt immer auf den Rahmen der Festlichkeit & ggf., falls verhängt auch auf den Dresscode an ;) Schickes Hemd, schwarze Hose und Sakko reichen in der Regel vollkommen aus, die Jeans würde ich daheim lassen - aber wenn du sie durch eine schwarze Hose ersetzt (sind ja nicht teuer & auch im Alltag immer eine stilvolle Alternative, also kaufst du kein Teil nur für diese Hochzeit!), ist eine solche Kombi absolut passend :)

Vllt. berätst du dich aber auch mit Verwandten bzw. anderen von denen du weißt, dass die auf diese Hochzeit eingeladen werden: Es hilft sehr viel, wenn man sich klamottenmäßig etwas austauscht!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Viiiiiiiiiiiiiel Freude bei der Hochzeit :)

Vielen dank für die Antwort. :) Ich habe nun vor ein weißes Hemd, sakko und eine stoffhose anziehen. Das dürfte ausreichen da kein dresscode vorgegeben ist. Ich habe mich heute mal etwas umgesehen und gemerkt dass es gar nicht so teuer sein muss sich schick zu kleiden. Dennoch werde ich nochmal nachfragen ob es einem dresscode geben wird, dann bin ich auf der sicheren Seite.

1

Für eine hochzeit würde ich immer einen Anzug anziehen, es sei denn, die Gastgeber wünschen es sich ausdrücklich anders. Dann kann man zum Beispiel auch mit Stoffhose, Hemd und Sakko gehen.

Ich würde mir unabhängig davon trotzdem einen Anzug zulegen. Die Anlässe werden mit der Zeit immer wieder kommen und man ist dann froh, nicht jedes mal nach einem Kompromiss zu suchen


im prinzip ist mann bei solchen feierlichkeiten im anzug am besten gekleidet, meistens jedenfalls.  gibt es einen dresscode? daran solltest du dich schon halten, ansonsten kann es nämlich schon passieren, dass du der einzige ohne anzug bist, wenn es zB heißt. "abendmode" oder "schicke kleidung" erwünscht. 

ansonsten ja, im notfall und wenn es keinen dresscode gibt (bzw es lässig gewünscht wird), kannst du dich so kleiden.  allerdings keine bluejeans, auch keine mit auswaschungen, löchern, verzierungen. am besten eine dunkel eingefärbte.  dazu wären anzugschuhe und passender gürtel gut.  und vllt kaufst du dir wenigstens ein sakko, das macht das ganze dann schon etwas schicker.

Auf der Einladung steht nicht drauf was für ein kleidungsstil gewünscht ist. Sakko, weißes Hemd und stoffhose werden denke ich ausreichen. Dennoch werde ich nochmal nachfragen was wirklich gewünscht ist.

0
@Heizer007

ja, das hört sich doch ganz gut an. aber denk an gescheite schuhe :-D

0

Empfehlungen Anzug/Smoking für Hochzeit?

Hallo

bin auf der Suche nach einem Anzug oder Smoking für meine Hochzeit.

Was könnt ihr generell empfehlen? Lieber Anzug oder Smoking und auf was muss ich bzgl. der Qualität achten?

Habe z.B. einen von Hugo Boss gesehen, der m. M. n. günstig war (weniger als 600€).

Kann das überhaupt was Gutes sein?

Vielen Dank für die Ratschläge!

...zur Frage

Welche Fliege zu blauem Anzug?

Hallo,

habe einen marineblauen Anzug mit weißem Hemd und braunen Schuhen. Welche Fliegenfarbe passt wohl dazu? Bitte nicht "schwarz" vorschlagen, geht um ne Hochzeit^^

...zur Frage

Ist auf einer Beerdigung ein schwarzer Anzug Pflicht?

Hallo,

vielleicht eine blöde Frage. Aber ich war halt noch nie auf einer Beerdigung.

Ein guter Arbeitskollege ist gestorben und ich gehe am Donnerstag auf die Beerdigung.

Leider hab ich keinen schwarzen Anzug. Kann ich auch in Jeans dort hingehen oder kommt das blöd? Kann man ein T-Shirt (ohne Aufdruck) anziehen oder lieber ein weißes Hemd?

Danke.

...zur Frage

Welche Hemd (Farbe) zu hellblauem Anzug?

Welches Hemd passt zu diesem Anzug? Bin auf einer Hochzeit eingeladen aber das passende Hemd fehlt, welche Farbe und eventuell welches Muster passt?

http://www.directupload.net/file/d/3637/zu2s3h9m_jpg.htm

...zur Frage

Weiße Fliege zu schwarzem Anzug?

Hallo, ich wurde zu einer Hochzeit eingeladen. Der Trauzeuge gab mir die Auskunft, es wäre ein schwarzer Anzug mit Krawatte oder Fliege und Weste gewünscht. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich eine weiße Fliege zu dem Anzug tragen kann, welche Farbe das Hemd haben soll und, ob ich eine schwarze Weste dazu tragen kann.

...zur Frage

Was trägt Mann zur Hochzeit (Gast)?

Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich sind auf eine Hochzeit eingeladen (August - drinnen) und leider ist wissen wir nicht was er anziehen kann... Da wir kein Geld für einen Anzug haben (und er auch keinen besitzt) dachte ich an eine "schickere" schwarze Jeans mit einem farbigen Hemd und Krawatte dazu.. ich selbst trage ein roséfarbenes Kleid (lang / A-Linie).

Leider haben wir auch keinen Dresscode erhalten an dem wir uns orientieren könnten...

Unser "Hauptproblem" ist die Jeans, da wir uns überhaupt nicht sicher sind ob die angebracht ist.

Über ein "Ja, das würde gehen" / "Nein, geht gar nicht" und/oder ein paar Tipps würden wir uns sehr freuen.

Dankeschön schon mal im Voraus. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?