Hochzähler durch Js von 0 bis 10?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Alternative zur Rekursion mit setTimeout ist setInterval:

var counterInterval = setInterval(function() {
  counter.innerHTML = count;
  ++count;
  if (count > 10) clearInterval(counterInterval);
}, 1000);

Die Funktion wird alle 1000ms (=1s) aufgerufen. Dabei wird die Zählvariable als Text in das HTML-Element geschrieben und um eine Einheit erhöht. Sobald wir bei 10 angekommen sind, hören wir auf, indem wir das Intervall wieder entfernen.

Live-Beispiel: https://jsfiddle.net/Lj0v0ptf/

Ein JS dazu sieht etwa wiefolgt aus:

<Scripthtmltag....>

count=0

function countUp(){

if(i<10){

i++

setTimeout(countUp()); }, 1000);

}

else{

}

}

</scripthtmltag>

Js kann man sich gut zum Beispiel via https://www.w3schools.com/jsref/default.asp

beibringen.

Hallo Doynedo,

Du kannst dir einmal dieses Gist auf GitHub angucken. Da habe ich dir einmal so einen kleinen counter geschrieben. Bearbeiten kannst du es hier. Eine Vorschau gibt es natürlich auch im Editor :D

http://output.jsbin.com/qapupugeke

Ich hoffe ich konnte auch ein bisschen helfen - nur falls du es immer noch nicht hattest.

Liebe Grüße

Win7User c:

Man nehme:

  • Ein span mit einer id 'counter', im dem der aktueller Zählerstand dargestellt wird
  • eine Zählvariable counterVal
document.getElementById("counter").textContent=counterVal;
  • setTimeout()...

Den Rest bekommst du alleine hin.

Was meinst Du mit Counter?

while (i < 10)

i++;

print i;

}

Was möchtest Du wissen?