Hochtontherapie wird trotz Gesundheitserfolg nicht übernommen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du und auch dein Mann werden nur den Ärzten gegenüber beweisen können, daß sich der Einsatz dieses Gerätes geholfen hat. Nur der Diabetologe zusammen mit dem Neurologen könnten die AOK überzeugen, und eventuell ein Programm erstellen, wo es sich dann lohnt, daß dieses Gerät - wozu hat man es denn sonst entwickelt - auch wirklich Erfolge erzielen kann. Vieleicht können die Ärzte die Krankenkasse dazu zwingen, die Kosen zu übernehmen. Ich wünsche deinem Mann alles Gute und viel Erfolg mit den Ärzten und der Krankenkasse.

Hallo, vielen Dank für die Auszeichnungen mit den DHs, Kompliment und hier für den Stern, ich habe mich riesig darüber gefreut und hat Mut gemacht, wieder weiterzumachen. Ganz liebe Grüße von Selig.

0

Bei allem was nicht durch Studien und Langzeitprüfungen in der Wirksamkeit anerkannt ist, hat man bei Krankenkassen schlechte Karten.

Es gibt keine Studien, die die Wirksamkeit dieser Methode belegen würden. Ein Einzelergebnis ist nicht repräsentativ. Deswegen ist die Kasse sehr zurückhaltend, weil niemand sagen kann, was OHNE dieses Gerät passiert wäre. Der Vergleich fehlt. Der Diabetologe zusammen mit dem Neurologen wird hier sicher weiterhelfen können.

GdB bei hmsn

Hallo, ich (Alter 62) war schon zwei mal zur Reha wegen Auswirkungen einer HMSN. Allerdings erfolgte bei mir keine wirkliche Diagnostik mit Nervenwasseruntersuchung, sondern immer nur die neurologischen Messungen wie Nervenleitgeschwindigkeit an Beinen und Händen . Immer wurde nur im Bericht ein "Verdacht auf HMSN" bescheinigt, obwohl bei uns die ganze Familie betroffen ist von dieser Erbkrankheit. Ich hatte bisher einen GdB von 30% und nach der letzten Kur wurden mir 40% bewilligt, mit der Hauptdiagnose Polyneuropathie und Funktionseinschränkungen an den Füßen. Gleichstellung wurde gegeben, da ich berufstätig bin. Habe erst mal fristgemäßen Widerspruch eingelegt und Akteneinsicht gefordert. Was können sie mir raten, um einen GdB von 50% zu erreichen? Sage schon mal vielen Dank!

...zur Frage

Wasser in den Füssen und Beinen durch langes stehen?

Hallo, seit ca. einem Monat hab ich dicke Füsse und Beine ich denke, dass es daher kommt, dass ich auf der Arbeit ca. 7 Stunden auf den Beinen bin ohne mich einmal vernünftig hinzusetzen. Ich habe keine Krampfadern usw.. Was kann ich dagegen tun? Kennt jemand dieses Problem?

...zur Frage

HIV+; Restless-Legs-Syndrom; Polyneuropathie; Osteoporose; Depressionen; 2x Lungenembolie

Vermutlich ist es unwahrscheinlich aber vielleicht gibt es doch jemanden der alls das (oder zumindest ein paar Krankheiten davon) hat, was bei mir in den letzten 6 Jahren alles diagnostiziert wurde: 2x Lungenembolie (Faktor V-Leiden=zu dickes Blut), Restless-Legs-Syndrom (Syndrom der unruhigen Beine= verursacht extreme Schlafstörungen), Polyneuropathie (Schmerzen in Beinen und Füßen, Schwierigkeiten beim Gehen), Osteoporose, Depressionen, HIV positiv. Da ich langsam nicht mehr weiss, wie ich mit all dem fertig werden soll und kann, suche ich Leute denen es ähnlich ergeht, zwecks Erfahrungsaustausch.

...zur Frage

Ich bin zu dünn. Es nervt. Hilfe?

Ich bin 13, männlich und wiege ~ 42-43 kg. Jeder meiner Freunde und meiner Familie sagen immer und immer wieder: Du bist so stockdünn.... Bla bla bla...

Ich weiß,dass zu dick auch nicht toll ist,aber ich bin zu dünn und mich nervt das,weil alle meinen: Dünn,dünn.... oder"Der isst ja gar nichts!".

Ich esse wirklich viel,ich nehme wieso auch immer nicht zu. Man sieht bei mir fast überall Knochen. An den Händen und an der Wirbelsäule am meisten!

Und ich wollte wissen,ob das noch normal ist? ( hoffentlich). Danke im voraus.

...zur Frage

Bei geringem Alkoholkonsum Taubheit in Beinen und Füßen?

Hallo. Nochmals eine Frage zur Gesundheit.

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass ich sobald ich die ersten Schlucke Alkohohl zu mir nehme, sei es auch nur ein halbes Bier, werden meine Beine taub, kribbeln und tuen weh. Aber dass ist nicht das einzige. Liege ich zum Beispiel im Bett auf dem Rücken und habe mein Handy in den Händen (sprich: ich hebe meine Hände etwas in die Höhe auf längere Zeit - 10 Minuten) werden diese ebenfalls taub, kribbeln und werden kalt. Generell hab ich immer kalte und manchmal leicht blaue Füße. Lässt das auf eine schlechte Durchblutung zurückführen? Kennt ihr dass? Ist ein Termin beim Venenarzt daher notwenig? Danke für eure Meinung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?