Hochtöner kauf?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo!

Was ist das überhaupt für ein Lautsprecher, bzw. Lautsprechersystem?

Man kann nicht unbedingt von einem Lautsprecher auf den anderen schliessen. Subwoofer können 8Ohmig sein, die Mittel und Hochtöner allerdings können dann 8 oder 4 Ohm haben.

Im Zweifel hilft nur aufschrauben und drauf gucken.

Vielleicht kann man auch Geld sparen, indem man dann beide Hochtöner durch vergleichbare austauscht. Das hängt natürlich von der Qualität der Lautsprecher ab. Und wie genau die Frequenzgänge im Lautsprechersystem aufeinander abgestimmt wurden.

In einem Auto-3-Wege-Aufbaulautsprecher habe ich mal die Mittelton/Basslautsprecher beidseitig getauscht. In einem Elektronik-Fachgeschäft habe ich mir passenden Ersatz besorgt. Ich habe hinterher nichts negatives feststellen können. Aber bei echten HiFi-Boxen wäre ich etwas vorsichtiger.

Sind die Boxen von einem hochwertigen Markenanbieter, oder handelt es sich um "Billigboxen"? Vielleicht kann man vom Markenanbieter den exakten Austausch-Hochtöner bekommen...

Gruss,

Martin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das steht sicher hinten am chassis drauf. Eventuell auch auf der Frequenzweiche. Die Impedanz ist sehr wichtig, da sonst die Trennfrequenz der Weiche nicht stimmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dani5150
02.03.2017, 15:35

Es ist eine 3 wege anlage muss von jedem bauteil dann 8 ohm sein oder

0

Was möchtest Du wissen?