Hochstufung durch Unfall KFZ Versicherung

6 Antworten

Bei 2 Schäden ist von 40% auf 100% ganz normal. Das kann auch noch höher gehen oder die Versicherung kündigt dir den Vertrag. Dann hast du das Problem eine neue Versicherung zu finden. Du solltes deinen Fahrstil deiner Fahrkunst anpssen. Damit nicht noch ein dritter Unfall dazu kommt.

Hi wissenmuss,

dies hängt von deiner Gesellschaft, von den Tarifen und den AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) ab sowie vom Alter deines Kfz-Vertrages, da seit 2012 eine neue, erweiterte Rabattstaffel eingeführt wurde! Dabei gibt es bei den neuen Rabattstaffeln eine gravierende Verschlechterung in den Rückstufungstabellen.

Du kannst deine Rückstufung bei 2 gemeldeten Schäden selbst nachsehen in der Rückstufungstabelle in den AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) unter Schadenfreiheitsrabatt-System (in der Regel hinten im Anhang zu finden).

z.B.: nach alter Rabattstaffel (Kfz-Vertrag vor 2012!) mit SF 12 (40% Beitragssatz) und 2 gemeldete Schäden in der Kfz-Haftpflichtversich. ergibt hier eine Rückstufung in SF 1 (100% Beitragssatz).

Alternativ hierzu ein Beispiel der neuen Rabattstaffel (Kfz-Vertrag nach 2012): In der Kfz-Haftpflichtversich. in SF 12 (38% Beitragssatz) bei 2 gemeldeten Schäden ergibt eine Rückstufung zum 1.1. in S (Schadenklasse) mit einem Beitragssatz von 80%!

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Habe da was im Ohr das es um 20% hoch geht.

PS: Du gehst nicht mit den "Prozenten" hoch, sondern grundsätzlich mit den SF-Klassen und danach richtet sich dann der neue Beitragssatz laut gültiger Rabattstaffel bzw. nach den gültigen AKB!

Das können wir nicht wissen. Wir wissen weder bei welcher Versicherung du bist, noch wie es dort gehandhabt wird. Frag deinen Versicherungsvertreter

Das können wir nicht wissen.

Dies kann er doch selbst ablesen in seiner Rückstufungstabelle im Schadenfreiheitsrabatt-System in seinen AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) ;-)

0

Wie kann ich meine hochstufung berechnen?

Hallo angenommen ich fahre momentan auf 50 Prozent und habe einen Schaden verursacht wie kann ich berechnen auf wieviel Prozent ich hochgestuft werde bzw. Ist dies überhaupt möglich? Danke im vorraus

...zur Frage

Die Kfz-Versicherung von meinem Stiefvater an mich?

Hi,

mein Stiefvater zahlt 40% seiner Kfz-Versicherung mit 3 Schadensfreien Jahren. Ich habe mein Führerschein seit 1 Jahr, kann mein Stiefvater seine Versicherung auf mein Namen übertragen, so dass ich auch nur 40% zahle?

...zur Frage

Wechsel Kfz-Versicherung, Hochstufung

Wenn man die Kfz-Versicherung wechselt, wird dann die Schadensfreiheitsklasse (und Schäden/Unfälle) immer automatisch an die neue Versicherung übermittelt?

Wenn ich also jetzt SF 1/2 bin und ein Schaden verursache, kann ich dann beim neuen Anbieter wieder mit SF 1/2 anfangen (natürlich nicht mit SF1) oder werde hochgestuft auf S oder M?

...zur Frage

Ich muss Schmerzensgeld zahlen (Kfz-Unfall). Bekomme ich es von der Versicherung zurück?

Ich muss Schmerzensgeld zahlen (Kfz-Unfall). Bekomme ich es von der Versicherung zurück? Wenn ja von welcher Versicherung?

...zur Frage

Hochstufung nach Rollerunfall?

Hatte einen Unfall mit dem Roller (50ccm). Ich war an dem Unfall Schuld und es war sonst nur mein Beifahrer verletzt und sonst hab ich keine anderen Schäden gemacht. Werde ich jetzt von der Versicherung hochgestuft?

...zur Frage

Hochstufung KFZ-Versicherung obwohl kein Schaden bezahlt wurde

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor ca. 5 Monaten einen Unfall, bei dem ich einem parkenden Auto den Spiegel abgefahren habe. Polizei gerufen und Schaden aufgenommen. Alles der Versicherung gemeldet so wie es sich eigentlich gehört. Nun hat die Versicherung den Unfallgegner aber nicht erreicht und dieser nichts eingereicht, was die Versicherung zahlen soll. Soweit eigentlich kein Problem. Trotzdem hat mich die Versicherung nun hochgestuft.

Ist das rechtens, dass man hochgestuft wird, obwohl es keinen Schaden gab zum Begleichen?

Wenn ja ist man ja eigentlich besser dran wenn man den Schaden nicht meldet und abwartet ob der Unfallgegner reagiert...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?