Hochschulwechsel/höheres Fachsemester nur innerhalb der Regelstudienzeit?

1 Antwort

Klingt so. Schreib eine E-Mail an den Fachstudienberater deiner Wunsch-Uni (die Adresse findest du auf der Hochschulseite) und frag den. Nur da bekommst du eine verbindliche Antwort.

Viel Erfolg!

Exmatrikulation, was bedeutet der folgende Hinweis der Hochschule?

Hinweis:

Falls Sie derzeit im gleichen zulassungsbeschränkten Studiengang an einer Universität/Hochschule immatrikuliert sind, für den Sie sich gerade für das erste Fachsemester beworben haben, müssen Sie sich vor dem 15.07.2017 zum Tagesdatum exmatrikulieren.


Also ich hab verstanden dass wenn ich mich auch einer anderen Hochschule immatrikuliert habe und mich für diese entscheide, muss ich mich bis zum 15.07.2017 bei der Uni exmatrikulieren.

Ist das richtig?

...zur Frage

Studiengangwechsel für ausländischer Student

Ich komme aus Nepal. Ich bin in Deutschland seit Sept. 2008. Ich habe in einem Jahr Deutsch gelernt und im nächsten Jahr Studienkolleg M-Kurs absolviert. Im WS 2010/11 war ich immatrikuliert an der Universität. Bis zum 2. Semester lief es alles gut, wie ich erwartet habe. Aber nachdem 3. Semester wegen der finanziellen und familien Gründen könnte ich nicht so gut auf meinem Studium konzentrieren. Eine mündliche Prüfung habe ich bis zum 1. Härtenfall nicht geschafft. Die Prof. meinte, dass ich kein 2. Härtenfallantrag zustellen dürfte. Ich hatte 2. Wege...1) Uni zu wechseln 2) Studiengang zu wechseln. Im WS 2013/14 (nach mein 5. Fachsemester in Medizin ) habe ich mein Studiengang geweschelt. Nächste Monat muss ich mein Visum verlängern und wegen alle diese Situationen bin ich aufgeregt. Mein neu Studiengang werde ich innerhalb 10 Jahren meiner Aufenthalt in Deutschland schaffen. Also, ende 2016 werde ich fertig mit meinem Studium. Bitte helfen Sie mir.

...zur Frage

Bewerbung und Immatrikulation während Auslandsaufenthalt?

Hallo zusammen,

ich möchte, wenn ich nach diesem Schuljahr mein Abi habe, gerne längere Zeit ins Ausland gehen, z.B. für Work & Travel. Danach möchte ich mit dem Studium beginnen. Kann ich alles bis hin zur Immatrikulation aus dem Ausland aus machen? Bei vielen Unis kann man sich ja schon online bewerben und muss die Unterlagen dann per Post nachsenden; das könnten ja dann die Eltern oder so machen, während man im Ausland ist. Wie läuft das mit der Immatrikulation dann ab? Muss man dafür anwesend sein oder geht das auch aus dem Ausland? Könnte man sich eventuell auch bereits jetzt für das "übernächste" Wintersemester bewerben, so dass man sich während der Zeit im Ausland nicht um den Studienplatz kümmern muss?`

Was sind eure Erfahrungen mit Auslandsaufenthalt und Studium? Wie habt ihr die Formalia für das Studium während eurer Zeit im Ausland gehandhabt?

Ich freue mich auf eure Antworten :) VG ttoktmbm

...zur Frage

Eine Frage zu Wartesemestern?

Hallöle Leute, Da ich alsbald mein Studium beginnen werde, hätte ich eine Frage bezüglich der Wartesemester, wie funktioniert das System denn genau, in den Tabellen der Uni´s, steht ja z.B NC 2,1 / nach Wartezeit 4 Semester 3,4. was wäre denn z.B wenn man 2 Wartesemster und eine 2,3 hat, kommt man dann rein oder nicht?

Beispiel aus der Tabelle: Studiengang Lehramt Mathematik für Gesamt und Gymnasium: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/studierendensekretariat/nc_162_la.pdf

...zur Frage

Hochschulwechsel, wie bafög bescheid geben?

Ich möchte bevor das erste semester begonnen hat, doch die uni wechseln aber habe jedoch bei der ersten uni schon bafög beantragt. Was kann man da machen ?

...zur Frage

Andere Uni von neu beginnen?

Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage also ich habe zum wintersemester bei einer uni begonnen jura zu studieren möchte aber jetzt auf eine andere uni wechseln und würde gerne komplett von neu dort starten also wieder zum 1. semester. Kann ich einfach angeben, dass ich noch nicht immatrikuliert war ? oder besteht die gefahr, dass das irgendwie raus kommt und dadurch probleme entstehen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?