Hochschultart Medizin?

2 Antworten

Klar, bewerben kannst du dich immer. Ob du eine Chance hast, ist schwer zu sagen, weil der Schnitt natürlich nicht so gut ist wie der NC der letzten Male, aber trotzdem noch so gut, dass du meines Erachtens durchaus eine Chance im Auswahlverfahren der Hochschule hast. Vielleicht machst du noch einen TMS, um deine Position im Verfahren zu verbessern oder einen Bundesfreiwilligendienst.

Und wenn es nicht klappt, dann kannst du dich trotzdem immer wieder bewerben. Es gibt da keine schwarzen Listen oder ähnliches. Jede Bewerbung wird ganz emotionslos nach den Zulassungskriterien geprüft und entweder es reicht oder eben nicht.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Eigentlich ist das Thema jetzt müßig - derzeit kann man sich auf Studienfächer mit NC weder bewerben noch einschreiben. Nächste Möglichkeit ist somit das Sommersemester soweit Studienbeginn in der gewünschten Fachrichtung möglich ist. Und ja Du kannst Dich jedes Semester erneut bewerben.

http://www.hochschulstart.de/?id=3349

Gibt es Abiturienten mit einem Schnitt von 1,0?

habe gehört, dass Unis für ein Medizinstudium genau diesen als NC verlangen. Stimmt das?

...zur Frage

Kann ich mich für andere Studiengänge bewerben, wenn ich mich für Medizin bewerbe?

Ich möchte mich gerne für ein Medizinstudium bewerben, da meine Chancen nicht soo gut dazu stehen, folgende Frage: Über ZVS/Hochschulstart bewirbt man sich damit ja sozusagen an allen Unis, ob man will oder nicht. Kann mich an den Unis, die Medizin anbieten, trotzdem  zusätzlich für einen anderen Studiengang bewerben. Habe gelesen, dass z.B. die HU Berlin die Medizinbewerbungen gesondert auswertet und eine normale Bewerbung davon nicht berührt wird. Wisst ihr, wie es bei den anderen Unis aussieht? Danke für schnelle Antworten!!!

...zur Frage

Bei welchen Medizinunis sollte man sich am besten mit einem 1,6 NC bewerben und welche Unis im Ausland könnt ihr empfehlen?

Hallo, ich hätte eine Frage zum Medizin Studium :) ich hab einen NC von 1,6 (2014 abi gemacht) und will seit ich denken kann Medizin studieren.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: es wird ja wieder Zeit sich bei hochschulstart zu bewerben, was glaubt ihr bei welchen Unis ich die besten Chancen hätte mit meinem NC? (hab keinen TMS geschrieben und auch keine Ausbildung) Bzw. hat jemand Erfahrungen mit Unis im Ausland (Privatunis) und bei welchen man sich da anmelden könnte, mit großer Wahrscheinlichkeit für eine Zusage?

Studiere momentan Pharmazie in Österreich, würde mir aber wirklich wünschen endlich mit Medizin beginnen zu können!

Danke schon mal an alle die mir weiterhelfen :D

...zur Frage

Ist der NC bei Medizin so hoch, weil das Studium (angeblich) so schwer ist oder weil die Nachfrage grösser ist als das Angebot der Studienplätze?

...zur Frage

Unis mit niedriegem NC für ein Medizinstudium

Hi hat mal ne Frage weiß jemand Unis wo man Medizin studieren kann obwohl man ein 2 Abi hat weil die Unis klein,unbeliebt oder abgelegen sind. Oder wo die NC wenigstens möglich niedrig sind

...zur Frage

Medizinstudium in Magdeburg durch FSJ verschoben.

Moin,

habe letzten Herbst einen Studienplatz für Medizin in der Magdeburger Universität bekommen (durch Hochschulstart /"ZVS").

Im Brief stand drin, dass ich mich dieses Jahr neu bewerben müsse, falls ich den Platz wegen Wehrdienstersatz nicht nehmen könne. Habe jetzt von anderer Seite bekommen, dass der Platz verfällt, wenn ich mich neu bewerbe.

Kann mir jemand mal sagen, wie es jetzt genau abläuft? Muss ich mich nur für die Uni Magdeburg bewerben oder wieder ganz normal für 6 versch. Unis?

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?