Hochschule schickt keinen Zulassungsbescheid

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Selbst wenn es keine zulassungsbeschränkung gibt, kann es möglich sei, dass es zu viele Bewerber für das eine fach gibt. und schon muss die Uni / FH entscheiden, wen sie nimmt und wen nicht.

Entweder musst du dich einfach gedlulden. Oder aber du rufst eben nochmal an und bittest um eine Auskunft. Schiledere deinen Fall, dass du im Falle einer Zusage dich ja nach einer wohnung umschauen musst und du umziehen musst.

Wenn du bis heute keinen Bescheid bkommen hast kann es aber auch sein, dass die Post deinen Brief verschlampt hat (hab das GEfühl,d ass das Anfang August merhfach passiert ist /auch bei mir und einem Bekannten sind keine Briefe angekommen).

Zudem besteht die Möglichkeit, dass du doch nicht genommen wurdest. Denn die normale Einschreiberunde hat bereits begonnen. Evtl. kannst du aber als NAchrücker noch genommen werden.

Aber das alles solltest du mit deiner FH besprechen. Ruf dort im studienbrüo an. Die Personen haben gerade zur Einschreibungszeit verdammt viel zu tun, da kann schon mal etwas "unter den Tisch fallen". Sei höfflich aber sage, dass du ganz dringend nun einen schriftlichen bEscheid brauchst.

Ebony93 27.08.2013, 12:49

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort: Ich dachte aber dass bei zulassungsfreien Studiengängen alle genommen werden müssen. Außerdem haben sie mir eine E-mail versichert, keinen Bescheid per Post. Sie haben mir ja mündlich zugesagt.

0
BoeserEngel 27.08.2013, 12:59
@Ebony93

Du brauchst aber etwas per Post oder Mail. Immerhin musst du dich mit dem Wisch dann ja einschreiben.

Kannst du evtl. über dieses Bewerbungsprotal mal einloggen und deinen Bewerbungsstatus abfragen? Vielleicht steht da auch mehr dabei. (kenne mich damit nicht aus, war bei mir früher anders)

Nein. Auch zulassungsfreie Studiengänge haben nur eine begrenzte Kapazität. Man kann ja die Vorlesungsräume nicht mit 200 Leuten befüllen, wenn nur 100 reinpassen. Und zwei parallele Vorlesungen machen wird auch selten machbar sein. (mehr Dozenten Professoren werden benötigt).

Wenn du keine Antwort über das Tele bekommst. Dann schreib dem Studienbüro doch erst mal eine freundliche Email. Und schildere darin deinen Fall. Versende die Mail mit einer Lesebestätigung (dies heißt nicht, dass die Mail wirklich intensiv gelesen wurde, aber dass sie zumindest angekommen ist und einmal geöffnet wurde). Bitte in der Mail, dass du unverzüglich eine Rückmeldung benötigst und du unter Tel. ..... jederzeit erreichbar bist. Vielleicht hast du Glück und du bekommst dann deine Antwort. Drücke dir die Daumen!

1

dann ruf doch nochmal an und erkläre denen das du die mail ja schon längst hättest bekommen müssen. ist ja schon sehr knapp jetzt.

Ebony93 27.08.2013, 12:45

LES DIR MEINE FRAGE DURCH!! ICH RUFE STÄNDIG AN UND MEISTENS GEHT NIEMAND RAN!!

0
BoeserEngel 27.08.2013, 12:46
@Ebony93

Ist auch verstnädnlich, weil gerade Einschreibungszeit ist und da täglich ettliche Studenten sitzten und sich einschreiben. Da haben die Personen kaum zeit alle 2 Mintuten nach dem Telefon zu greifen, weil nicht nur du anrufst sondern vielleicht 100 andere auch.

0

Was möchtest Du wissen?