Hochschule der Medien (mAHS) oder Macromedia Game Design Stuttgart?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Worauf kommt es dir denn an?

Mir ist es wichtig, dass die Hochschule bei Firmen einen guten Ruf hat, damit man eventuell leichter übernommen wird. Außerdem soll man dort bestens auf das Berufsleben vorbereitet und zur Selbstständigkeit herangezogen werden.

0
@xherbstx

Also so ein wenig die eierlegende Wollmilchsau ;).

Nun, also als erstes sei gesagt, dass bei Game Design vor allem eines zählt: Dein Können. Wo du das erlangt hast, ist erstmal egal.

Wie gut Abschlüsse bei Firmen anerkennt sind, kann man so pauschal nicht sagen. Dafür sind die meisten einfach zu jung und die Firmen achten noch zu wenig darauf.

Ein HRler bei einer großen Firman könnte sich deine Bewerbung eher angucken, wenn ein solcher Abschluss draufsteht. Wenn aber nur dieser Abschluss draufsteht, und sonst nichts weiter, hilft dir das auch nichts. Private Projekte und Engagement in verschiedenen Bereichen sind absolutes Minimum.

Grundlegend kann man also sagen, dass die HdM dich weiterbringen würde. Aber eben vor allem bei Firmen, die den Studiengang kennen und die Inhalte schätzen. Welche Firmen das sind kann ich dir pauschal nicht sagen.

Was aber universell gilt sind Projekte, die du vorzuweisen hast. Werden dort ja beispielsweise auch gemacht!

Zum Thema Berufsleben/Selbstständigkeit:

Ein Studium ist keine Ausbildung. Du bekommst Inhalte vermittelt und Kenntnisse über entsprechende Themen. Wie die praktische Arbeit aussieht, hängt dann stark von dir ab. Du kannst in der Projektarbeit faulenzen, oder es selbst in die Hand nehmen. Die Selbstständigkeit musst du dir selber aneignen. Wird allerdings auch kein Problem sein, denn spätestens wenn du durch die praktischen Prüfungen durchfällst wirst du es entweder hinkriegen, oder gehen.

In diesem Sinne:

Überleg dir genau, wo die Reise hingehen soll und ob die HdM beispielsweise diese Kennntnisse vermittelt. Grundlegend scheint es eine gute Schule mit schönen Studentenprojekten zu sein. Aber ob das reicht musst dann letztendlich du selbst entscheiden.

Es gibt auch immer noch die Möglichkeit in eine andere Stadt zu sehen um andere Angebote wahrzunehmen. Du kannst einfach mal meine anderen Antworten zu dem Thema durchlesen - dort habe ich noch wesentlich mehr geschrieben!

0

Was möchtest Du wissen?