Hochschalten Runterschalten

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

den Sinn --warum es mehrere Gänge gibt erfäherst Du in der Fahrschule .. Generell : Wenn das Auto nicht mehr schneller wird in einem Gang trotz Vollgas ..mußt Du " Hochschalten" -- KANN -und SOLL man aber vorher schon --um den Motor nicht zu überdrehen --und Sprit zu sparen -- Wenn das Auto am Berg langsamer wird --schaltet man " Runter " --um die Leistung des Motors in mehr Kraft --als in Tempo zu wandeln

ist " Gefühlssache "
Das lernt man ...

Das kannst du hören und auch am drehzahlmesser ablesen am berg sollte man bei 3-3,5k umdrehungen hochschalten auf der geraden bei 3k und runterschalten immer wenn der motor weniger kraft auf die staße bringt... das lernst du aber alles in der fahrschule und hast es danach im blut.. das geht sehr schnell ;)

Zu Anfang guckste auf den Drehzahlmesser. GUck dir vorher bei Mama ab, wann die schaltet, also bei welcher Drehzahl. Später kannste das hören und auch an der beschleunigung merken.

Am besten ist es wenn man den Motor immer zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen fährt. Wenn man keinen Drehzahlmesser hat höhrt man das mit der Zeit.

opague1 06.09.2010, 12:26

.....so läuft ein alter Dieselmotor

heut sind 4-6 000 Umdrehungen normal

0

Ich denke, Du fängst erst am Mittwoch das Fahren an? Da gibt es so einen Typ, der setzt sich neben Dich....und jetzt aufpassen; Der wird dafür bezahlt, daß er Dir das beibringt! Nicht immer denken, daß man in der ersten Fahrstunde schon fahren können muß und olle Fahrlehrer daneben sitz und das argwöhnisch beäugt! Stell Dich ruhig dumm, der soll was tun für Dein Geld!

Wenn der Motor grölt, runterschalten, wenns "rasselt" und er dir fast ausgeht, hochschalten... Im Idealfall jeweils schon eher schalten. ;)

grisu13 06.09.2010, 01:41

genau anders herum

0

Am Anfang siehst du es, später hörst du es. Drehzahlmesser und Gehör.

Datschiburger 06.09.2010, 01:40

Treffender kann mans nicht erklären.

0
Annemaus85 06.09.2010, 01:41

Hätte eher gedacht man hört es zuerst.. wer schaut schon auf den Drehzahlmesser und kann damit als Anfänger groß was anfangen?

0
whiterabbit 06.09.2010, 01:42
@Annemaus85

In der Fahrschule war mein Blick fest an dem Ding. Später reicht es, wenn man auf en Motor hört.

0

Wenn du deinen Fahrlehrer nicht mehr verstehst, schalte vom 1. in den 2, Gang!

Annemaus85 06.09.2010, 01:42

Hehe... ja, solche Fahrschüler kenn ich, die nie hochschalten wollen..

0

Wo hochschalten, und wo runterschalten????

SonGoku44 06.09.2010, 01:40

Beim Auto

0

Was möchtest Du wissen?