hochqualitative soundaufnahmen selber machen

2 Antworten

Das Programm Audacity ist kostenlos. Ein USB Mikrofon wie Audio Technica AT 2020 mit Vorverstärker & +48 Volt Phantomspeisung ist aber Voraussetzung für gute Aufnahmen. Liegt dann aber sicherlich > 200 €

Ein USB Mikrofon wie Audio Technica AT 2020 mit Vorverstärker & +48 Volt Phantomspeisung ist aber Voraussetzung für gute Aufnahmen.

Dir sollte klar sein, dass ein USB-Mikrofon eben keinen separaten Vorverstärker und keine extra 48 Volt Phantomspeisung braucht, weil es ein USB-Mikrofon ist. Straßenpreis aktuell ca. 145 Euro.

Kann es sein, dass hier mehr Vermutung als Wissen schreibt?

0
@udnobbe

Ich habe seine Aussage so verstanden, dass das mic bereits alles aufgezählte enthält - was ja der Fall ist. Plug and Rec.

Eigentlich ist das ja ohnehin nicht gefragt hier, aber USB Mikrofone schränken stark ein, weil meist 16 Bit, und vor allem nur mit PC zu nutzen. Mikro + Interface sind vielseitiger einsetzbar, fehlt für "nicht PC Aufnahmen" nur noch der Preamp, falls das mal irgendwann Thema ist.

0

Hochqualitativ kannst du dir mit den Voraussetzungen abschminken. So ein Mikrofon beschneidet deine Stimme sehr.

Aber du kannst "Audacity" verwenden, und musst dich nach der Aufnahme mit den Effekten spielen. Da wirst du vermutlich die Effekte "Normalize", "Noise Removal", "Equalizer" und vermutlich noch einen "Kompressor" brauchen können. Aber bitte das Signal nicht übersteuern, das geht mit dem Kompressor ganz schnell :)

ja das es nicht wirklich hochqualitativ werden würde ist mir schon klar...wen das gehen würde damit wären tonstudios glaube ich auch üerbflüssig xD

aber danke erstmal für deine antwort ich prüfe morgen mal ausgibig ob das meinen ansprüchen genügt ^^

0

Nimmt das Behringer Xenyx 302 USB in Stereo auf?

Hallo, ich möchte mir das t.bone SC 1100 in Kombination mit dem Behringer Xenyx 302 USB zulegen. Da ich mich mit Mischpulten nicht auskenne ist jetzt meine Frage: Wenn ich das Mikro an das Mischpult anschließe und dann das Mischpult an den Pc, wird mein Audiosignal(ich rappe) dann in Stereo aufgenommen? Und die gleiche Frage auch noch mal für das Lexicon Alpha Studio Audio Interface.

MfG lolsen96

...zur Frage

Aukey GD-D1 ist das Mikro gut?

Hallo ich habe mir zu Weihnachten ein Aukey GD-D1 Kondensator Mikrofon geholt. Es ist noch nicht da aber wen bekommen ic es an Weihnachten. Ist die Qualität vom Mikrofon gut? Hat von euch jemand das Mikrofon wen ja dan kann mir wer eine Audio Datei senden oder ein YouTube Videos wo das Mikrofon alles rausholft was er kann?

Währe sehr nett :D

...zur Frage

Netzteil statt Batterie für Mikrofon sorgt für Störung?

Ich will mein Mikrofon anstatt mit einer AA-1,5V-Batterie mit einem Netzteil betreiben. Dazu habe ich es nun an die 5V-Leitung und den Nullleiter eines PC-Netzteils(DC) mit 1118 Ohm Vorwiderstand angeschlossen (benötigte Stromstärke ist konstant 3,13 mA). Die per Multimeter gemessene Spannung und Stromstärke am Mikrofon entsprechen grob den Messwerten mit Batterie. Allerdings entstehen bei Netzteilbetrieb unerträgliche Störgeräusche(Pfeifen&Brummen). Der erneute Anschluss an Batterie sorgt für klaren Ton. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Welches DAW Programm?

Suche ein Musikprogramm (100-200€) mit folgenden features: midi Eingabe (über Maus und Keyboard), VST Instrumente, sampling, Quantisierung, Audio Aufnahme, viele Audio Effekte (va für gitarre); wenn mir noch was einfällt kommt ne Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?