Hochpunkt/Tiefpunkt/Wendepunkt:Wendetangente?

2 Antworten

Du fragst also nicht nach dem WIE?

Sondern Du fragst WANN du die berechnen sollst ?  Immer dann wenn in der Aufagebestellung steht "Berechne den Hochpunkt/Tiefpunkt/Wendepunkt ..". Es gibt auch synonyme Formulierungen, aber das wirst Du schon erkennen was gemeint ist.

Wie ich das errechne weiß ich nur wie kann ich das aus der Aufgabenstellung herauslesen können ? Es wird ja anders formuliert trotzdem danke 

0
@radzos12

Das ergibt sich doch aus der Aufgabenstellung, die jedesmal anders sein kann.

Hast Du verstanden WAS ein Hochpunkt (usw.) ist ? Dann ist es doch immer klar, oder ?

0
@bergquelle72

Ja klar das alles habe ich verstanden Gott sei dank, ich versuche einfach mein bestes ich danke trotzdem ❤️

0

maximum ist hochpunkt, minimum tiefpunkt und der rest ergibt sich aus der Aufgabenstellung

Das weiß ich ja auch aber ich meine wenn da eine Textaufgabe ist meine Lehrerin wird ja schlecht hinschreiben können was ist der maximale Punkt oder sowas trotzdem danke !

0
@radzos12

Das kann dir doch hier niemand erklären, wenn er die Aufgabenstellung nicht hat. 

0
@nachobomb

Aber kann da nicht irgendwie stehen wann ist ... am höchsten, berechne ich dann den Hochpunkt /Tiefpunkt 😐

0
@radzos12

Wenn z.B da steht die Funktion gibt die Population von Pferden an, wann war diese am höchsten?, dann berechnest du den Hochpunkt

1

Mathe Ganzrationale Funktion Funktionsgleichung?

Bestimmen Sie jeweils die zugehörige Funktionsgleichung. Der Graph einer ganzrationalen Funktion dritten Grades hat in T(1|-1) einen Tiefpunkt und in H(-1|3) einen Hochpunkt.

Ich kann soweit alle 4 Gleichungen mit den Bedingungen bestimmen, jedoch kriege ich es nicht hin Sie aufzulösen. Es bleibt irgendwie immer d übrig.

...zur Frage

Extremwertprobleme und Zielfunktionen?

Was gibt der Graph der Zielfunktion bei Extremwertproblemen an?

Beispiel: Betrachte auf dem Intervall (0;2) den Parabelbogen y=4-x´2. Für welchen Punkt (u| f(u)) das Rechteck aus den Koordinatenachsen und ihren Parallelen durch (u| f(u)) am größten?

Als Zielfunktion habe ich A(u)= 4u-u´3.* Was zeigt mir die Funktion wenn ich sie zeichnen lasse?

Den Hochpunkt habe ich für u= 1,154. Warum schneiden sich dann die beiden Funktionen nicht oder müssen sie das gar nicht?

...zur Frage

Hoch- und Tiefpunkte in einem Intervall berechnen?

Hallo zusammen :) Ich sitze seid Stunden an dieser Aufgabe. BITTE kein Fachchinesisch bin immerhin auch nur ein Mädchen :) So ich hab eine Wunderschöne Aufgabe bekommen die Lautet : Bestimme den HP ( Hochpunkt) im intervall[3,5 / 8] und TP ( Tiefpunkt) im Intervall von [0,5 / 3,5]. Gegeben ist die Gleichung f(x)=-1,5x^3+18x^2-50,625x+21 Die erste Ableitung ist demnach f'(x)=4,5^2+36x-50,625 Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Mathe Witze für die Gute Besserungs Karte für den Mathelehrer?

Hallo,

unser Mathelehrer liegt im Krankenhaus und kommt eine längere Zeit nicht... Wir wollen ihm jetzt eine Karte schreiben, haben auch schon alle unterschrieben, aber wir wollten im Text neben dem üblichen "schnelle Genesung, gute Besserung" Zeug noch irgendwelche Mathe Fachwörter einbauen.

Haben z.B. schon: "wir wünschen Ihnen nach diesem Tiefpunkt einen Hochpunkt"

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Danke :) Sammy

...zur Frage

Ist das so korrekt?

Ich bereite mich derzeit auf eine Klausur vor und beschäftige mich mit folgender Frage: Wie muss der Parameter a gewählt werden, wenn die Funktion F(x)= ax^3-3x^2 An der Stelle x=2 einen Tiefpunkt besitzt? Mein Lösungsansatt war hier: Parameter a muss 1 sein, weil F'x= 3x^2-6x=0 Pq formel ergaebe: x1 0 und x2 2 (!!!) F''(2) 6 > 0 = TP Exaktere koordinaten des TP TP (2/ -4)

Ist das korrekt?

...zur Frage

Funktion dritten Grades anhand von NST, HP, TP und WP bestimmen?

Eine Funktion dritten Grades hat im Ursprung eine Nullstelle, den Hochpunkt H(-2/2), den Tiefpunkt T(3/-6,75) und eine Wendestelle bei x = 0,5. Bestimmen Sie den Funktionsterm.

Ich bin gut in Mathe deshalb dürfte ich das schnell verstehen aber ich habe hier einen kleinen Hänger... wer kann mir weiterhelfen. (Nicht mit der Lösung sondern dem Lösungsweg)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?