Hochkant Bilder drehen für E-Mails-Anhang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Windows Fotoanzeige kannst du Bilder drehen und sie dann gedreht speichern indem du einfach auf die Pfeile klickst.

Ja, das hat geklappt. Einfach nur drehen. Auf speichern habe ich allerdings nirgends geklicktt es passiert scheinbar automatisch.

Wenn Du am PC Windoof nutzt, macht das schon der Dateiexplorer: Rechtsklick auf das Bild und dann wird u.a. angezeigt "In / gegen Uhrzeigerrichtung drehen"

Ansonsten Irfanview - gratis, schnell und kann einiges Sinnvolles mehr

Einfach googlen oder auf irfanview.de gehen

Mit irfanview hatte ich es schon vorher versucht, aber die gedrehten Bilder waren beim Empfänger wieder falsch angekommen. Vielleicht muß man vorher noch irgendwo auf speichern drücken, aber das ist mir dann doch zu umständlich bei z.B. 30 Bildern.

Mit dem Windows-Bildbetrachter klappt es jetzt prima. Trotzdem danke!