Hocheffiziente Leichten und Leuchtmittel? Fassung egal!?

2 Antworten

Das ist wirklich ärgerlich. Viele verkaufte Leuchtmittel haben nicht mal 100lm/W, obwohl ich vor 10 Jahren schon welche mit 120lm/W gekauft habe. Aber seltsamerweise werben die Firmen nicht mit Effizienz, ebenso nicht damit, wie stark die LED flimmern. Das könnte doch ein Verkaufsargument sein, die Unterschiede sind riesig. Von Lampen, die praktisch nur Spikes aussenden bis zu kaum meßbarer Restwelligkeit ist alles dabei.

von der reinen lichtausbeute her dürften es die kohlebogenlampe oder die natriumdampflampe sein. haben aber beide so ihre nachteile und tücken.

lg, nicki