hochdeutsch, schnuppern - dialekt reden?

2 Antworten

Rede wie du willst. Wenn dich jemand deswegen kündigt,beleidigt oder anderweitig diskriminiert, kannst du denjenigen verklagen.

danke schnaps 123.Wie das mädchen zu mir sagte - nicht böse gemeint aber du kannst nicht so gut deutsch (dialekt), das hat mich beleidigt. Ich werde, falls ich dort aufgenommen werde nur hochdeutsch reden da die chefin auch hochdeutsch redet und dies kommt bei den Patienten meiner meinung nach besser an. ich versteh nicht, wie man eine ausbildung machen kann und in der abreit über andere lästern und meckern nur, weil die eine person  zum beispiel alles gut macht und gelobt wird. Das alles bringt sich nichts. Ich merke jetzt schon das ich mit ein Mädchen mich nicht verstehen werde

0

Wieso schlechtes Deutsch?

Ich hab mal eine Frage zu Dialekten. Bei uns sagt man z.B. "der einzigste" und manche sagen das sei dann schlechtes Deutsch, weil es keine Steigerung von einzig gibt. Man sagt auch "schöner wie", "dümmer wie"... und manche sagen es heißt "als" oder auch "der welcher/der" und nicht "der wo...

Diese Audrücke sind jetzt eben nicht hochdeutsch sondern Dialekt, aber wieso sagt man dann das ist schlechtes Deutsch?

Für mich ist eher "es macht Sinn" oder "ich geh Schule" schlechtes Deutsch. Aber Dialekt ist doch nicht weniger deutsch als Hochdeutsch.

Wie kommt man da darauf Dialekt als "schlechtes Deutsch" zu bezeichnen?

...zur Frage

Findet ihr einen Dialekt schlimm?

Ich bin Südtirolerin und spreche einen, mehr oder weniger, ausgeprägten Dialekt.

Eine Kostprobe: I honn an schlimman Dialekt!

Ich kann mich zwar gut in Hochdeutsch ausdrücken, aber ich habe ein etwas rollendes R und ich betone CH zu stark. Wenn ich mich bemühe ein sachtes CH zu machen klingt es blöd! Findet ihr es schlimm dass man wenn ich Hochdeutsch rede noch etwas vom Dialekt raushört oder soll ich üben bis meine Stimmbänder wund sind?????

PS.: Die Frage ist ernst gemeint

...zur Frage

Findet ihr es hochnäsig, wenn man nur Hochdeutsch spricht?

Hallo. Ich, 14, versuche, immer gut Hochdeutsch zu sprechen. Ich aelber komme aus Schwaben. Ich kann den schwäbischen Dialekt auch; nur wende ich ihn so gut wie gar nicht an. Ich mag Dialekte auch nicht so. Ich sage meinen Klassenkameraden auch nicht, dass ich Dialekte verabscheue. Nur finden sie es sehr hochnäsig, wenn ich die ganze Zeit Hochdeutsch rede. Was haltet ihr davon? LG

...zur Frage

Wieso hasst Mutter Dialekt?

Hey. Wir waren für 2 Wochen im Urlaub, und ich hab viele Freunde gefunden-jedoch alle aus der Schweiz oder aus österreich. Jedoch hab ich mir wohl irgendwie den Dialekt angeeignet-davon hab ich eigentlich nichts mitbekommen. Jetzt, nach dem Urlaub, wo meine Eltern mich öfter sprechen hören, nervt es sie total wenn ich mit dialekt rede. Natürlich kann ich noch hochdeutsch, aber wenn ich rede ohne groß nachzudenken ist es halt mit dialekt. Wieso stört es sie so? Ich mein, sie reden doch auch Rühpöttisch? Kann man den Dialekt wieder loswerden?

Lg

...zur Frage

Dialekt abgewöhnen?

Hallo,

ich komme aus dem tiefsten Bayern und sprech auch tooootaaal bayrisch! In der Schule (Gymnasium, 10. Klasse) spricht auch jeder tiefstes bayrisch; auch bei Vorträgen. Auch die meisten Lehrer, die aus Bayern kommen, sprechen hier Dialekt. Wenn ich hochdeutsch spreche, hört sich das richtig 'gschwoin' an.

Ich hab halt Angst, dass später an der Uni das Bayrische nicht so gut ankommt und verlangt wird hochdeutsch zu sprechen. Wenn ich aber jetzt beginne nach der Schrift zu reden, denken alle anderen, ich wär was besseres. :D Soll ich versuchen mehr hochdeutsch zu sprechen oder beim Bayrischen bleiben? Welche Erfahrungen habt ihr gmacht?

...zur Frage

Wieso gibt es diesen Hass gegen Hochdeutsch? (Ernstgemeinte Frage)

Hallo liebe Community,

immer öfters beobachte ich, dass ich dumm angemacht werde, wenn ich Hochdeutsch rede.. aber Hochdeutsch ist ja unsre eigentliche Sprache, oder etwa nicht?

Ist das überall in Deutschland so, dass Dialekte komplett überlegen sin im Alltag?

Mich persönlich regt es ein wenig auf, dass man hier nicht Hochdeutsch reden darf, ohne angemault zu werden..

Wie seht ihr das? Klingt Hochdeutsch eher normal/gut oder schlecht/unnormal? Spricht ihr persönlich im Alltag Hochdeutsch oder irgendeinen DIalekt (wenn ja, welcher)?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?