Hochbegabung und Dissoziierte Intelligenz?!

3 Antworten

Der IQ sagt nur etwas über die Fähigkeit aus, sich mit seinem Wissen auf die Lösung eines vorgegebenen Problems möglichst schnell einzustellen. Über andere Persönlichkeitseigenschaften sagt der IQ nichts aus. Natürlich langweilen sich Schüler mit hohem IQ im Unterricht, andere Schüler aber auch usw. Und was ist ein Handlungs-IQ? Es ist auf diesem Feld sehr nützlich, sich mit den Grundlagen zu beschäftigen. Fühlen, Denken und Handeln bilden eine Einheit . Das sollte man sich als Kreisdiagramm veranschaulichen! Fühlen hängt sehr stark von äußeren Reizen ab, Du leidest offenbar unter der täglichen Reizüberflutung - versuche Dich abzuschirmen. Die Mehrzahl der Denkprozesse verlaufen im Unterbewusstsein. Bewusst werden uns nur wenige Denkprozesse. Das Unterbewusstsein zu "disziplinieren" ist schwierig, aber man sollte es probieren. Wenn mehrere Denkprozesse gleichzeitig ablaufen, dann ist das normal. Das Problem dabei ist, sich auf einen bewusst zu konzentrieren. Wenn man jung ist, kann man das mit Konzentrationsübungen trainieren. Ein solches Training könnte für Dich ein Tagebuch sein - konzentriere Dich auf ein oder höchstens zwei Probleme des Tages und analysiere diese in kurzen Sätzen und komme zu einer Bewertung, vielleicht sogar zu dem Ergebnis, wie Du künftig offensiv gegen ähnliche Probleme angehen könntest. Also nicht grübeln, sondern handeln - eben z.B. Schreiben.

Hallo! Ja, es wäre wichtig zu wissen, welcher IQ-Test damals gemacht wurde (HAWIK?)- dann wären auch die Ergebnisse der Indexwerte "Arbeitsgedächtnis" und "Verarbeitungsgeschwindigkeit" hilfreich für die Analyse... So Du damals wirklich "mitgearbeitet" hast, könnte dieses Ergebnis auch für eine Schwäche in der visuellen Wahrnehmung sprechen - evtl hast Du Probleme mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen?! Um das herauszufinden reicht ein üblicher Sehtest nicht aus - frage einen Augenarzt ob er dazu Untersuchungen durchführt. Viel Glück :-)

Ich glaube nicht dass er dir im Wege steht:) du bist einf. aufmerksamer&nachdenklicher als andere;) manche sind einf. so und das gehört zu ihren Persönlichkeiten..kleine Anmerkung:ungefähr jeder ist mit 8 hochintelligent-nach diesen Tests^^;)

Was möchtest Du wissen?