Hoch und Tiefdruck

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereinfacht ausgedrückt: Wo die Erdoberfläche wärmer ist als die Umgebung, wird die Luft erwärmt. Warme Luft ist leichter als kalte, steigt auf, und kühlt sich dabei ab. So entsteht ein Tief. Kalte Luft ist schwerer, sie sinkt nach unten und erwärmt sich dabei. So entsteht ein Hoch. (Darum liegt im Winter bei Island so oft ein Tief, wegen der relativ warmen Meeresoberfläche [Golfstrom] und in Sibirien ein Hoch, wegen der Kälte)

Hallo!

-Also Hochdruckgebiet ensteht, wenn die warme/kalte Luft aufsteigt/absinkt, weil sich oben/unten alles staut.

-Tiefdruckgebiet entsteht, wenn warme/kalte Luft aufsteigt/absinkt, weil die Luft nach oben/unten gedrückt wird!

bluebird08

Was versteht man unter einem Hoch- und Tiefdruck (Physik)?

...zur Frage

Ist das sibirische Hoch eine folge des Vorbeiziehen der ITC?

Hi

Ist das sibirische Hoch eine folge des Vorbeiziehender ITC und somit dem Fehlen der erwärmenden Luft? Wenn nein, warum entsteht einfach so? Das innerasistaische Tief ist doch eine Folge der ITC die kommt und die den Boden erwärmt, dabei ist die Erwärmung und Abkühlung so wirksam weil ja der Kontinent Asien so gross ist, oder? Wenn nein, warum entstehen das Sibirsche Hochdruckgebiet und das Innerasiaitsiceh Tiefdrcukgebiet?

:)

...zur Frage

In frisch gebauten Häusern hat die Luft eine sehr hoche Luftfeuchtigkeit.Warum?

Wieso ist die Luftfeuchtigkeit in frisch gebauten Häusern sehr hoch?Kann mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Tief-Hochdruck Frage?!

Hallo liebe Community,

ab wie viel hPa oder mbar, ist ein Tief-Hochdruck gebiet Tiefdruck oder ein Hochdruckgebiet? Gibt es da eine ungefähre "richtlienie" oder so was in der Art? Ich weiß, dass es bei einem Tief meißt regnerisch und bei einem Hoch meißt sonnig ist, aber ab wie viel druck, dass so ist, weiß ich nicht.

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

LG phytagoras

...zur Frage

Hyperventilation - Luft anhalten - Druck auf Brustkurb -> Ohnmacht?

Hey,

heute haben welche aus meiner Klasse irgendwas gemacht vonwegen, die eine hat sich so hingekniet und an die Wand gelehnt, hyperventiliert, dann die Luft angehalten und ist ein bisschen hoch und dann hat jemand ihr auf den Brustkorb gedrückt. Dann ist sie ohnmächtig geworden? Also das war auch das Ziel davon, aber wieso wird man da denn ohnmächtig?

Danke im voraus.

...zur Frage

Island <-> Atlantik; Hoch-Tiefdruck-Gebilde?

Im Geographieunterricht soll ich dazu etwas raussuchen, habe allerdings keine Ahnung wonach ich überhaupt suchen soll. Island und Atlantik sind ja vom Wetter her irgendwie Gegensätze, aber auch da weiß ich eigentlich nicht worums geht. Und hängt das Hoch-Tiefdruck-Gebilde damit zusammen??! Kann mir jemand helfen????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?