Hobbyübersetzung eines englishen Buches, Veröffentlichung legal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also zum einen kann man, wie oben vorgeschlagen, ein Urheberrecht nicht kaufen. Zum anderen darf man natürlich jedes Buch selbst übersetzen. Und ich darf die Übersetzung auch meinem Frend schenken. Aber das Internet, das ist so eine Sache. Es gibt keine wirklich einheitliche Rechtssprechung. Es in ein Forum zu stellen, wo es zugänglich ist, selbst einem abgeschlossenen Benutzerkreis, wird als Veröffentlichung angesehen. Es auf Anforderung z.B. als pdf zu verschicken, nicht unbedingt. Aber heikle Geschichte. Ich mach mich noch einmal schlau, wie "abgeschlossen" so ein Fankreis sein müsste.

Aber fragt doch wirklich einmal an. Dazu braucht Ihr die E-Mail Adresse von Gregory Maguire nicht, denn der hat die Rechte gar nicht mehr (wenn er auch sicher ein Mitsprachrecht hat). Die Rechte liegen idR beim Verlag, und an den müsste man doch rankommen ;-)

Nope dürft ihr nicht, außer wenn ihr euch die Urheberrechte kauft und ich schätze dass ihr nicht so viel Geld habt. Schade um eure Arbeit aber ihr könnts ja für euch selbst benutztn, nur veröffentlichen oder gar verkaufen ist strafbar und vor ichs vergesse, jede Art der Vervielfältigung. Übt aber trotzdem fleißig weiter, irgendwann werden euch diese Übungen von Nutzen sein.

13

och menno :(

Und wie sieht das aus, wenn wir nur gegen individuellen Fotobeweis(Person mit Buch und Tageszeitung oder so) die Übersetzungen rausgeben? Warscheinlich auch nicht oder? Wirklich schade, trotzdem danke für die Antwort.

0

Nochmal nachgefragt. Das Zauberwort ist nicht veröffentlichen, sondern "verbreiten". Und das wird ziemlich eng gefasst. Privat verbreiten darf ich, also meinem Lieblingskollegen und der Tante. Aber nicht einem, der im gleichen Internetforum ist. Damit also keine Chance.

13

Vielen Dank für deine Mühe.

Zur Zeit habe ich in dem Forum einen Aufruf gestartet, sich an der Übersetzung zu beteiligen und dadurch ein Teil der "Übersetzergruppe" zu werden, die sich untereinander austauschen darf.

Des weiteren werde ich mich,wenn das Buch fertig übersetzt und bearbeitet (betareading etc.) ist, an den Verlag wenden, ihnen die Übersetzung zukommen lassen und darum bitten diese öffentlich machen zu dürfen (als pdf).

Vielen Dank nochmal für deine Info.

LG

0

Bild und Text auf Plakat schützen?

Hallo,

wir führen demnächst ein selbstgeschriebenes Theaterstück auf und erstellen dazu natürlich auch Plakate. Was kann ich auf diese schreiben, um sicherzugehen, dass wir, sollt jemand das Plakatdesign nehmen und für sich verwenden, ohne uns zu fragen, unser Recht bekommen?

Konkret geht es mir besonders darum, dass nicht jemand unser Bild sowie den Namen und die Untertitel unseres Stücks einfach so verwendet, ohne uns zu fragen und einen Hinweis darauf zu geben, dass das von uns ist.