Wie kann ich Folgendes als Hobby Löten, selbst bestücken und anfertigen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

am besten du fängst erst mal mit kleinen, einfachen schaltungen an. bei opitec, die haben sich mal irgendwann auf die austattung von schulen spezialisiert, findest du viele schöne projekte in unterschiedlichsten schwierigkeitsstufen mit wunderbar gestalteten anleitungen, in denen vor allem auch steht WIE man lötet etc..

so eigenbasteleien wie ein 24 kanal Lauflicht oder so, würde ich erst anfangen, wenn du ein kleinwenig routine hast. es ist einfach was anderes, wenn man nach einer waagen anleitung wo dann z.B. drin steht: "die masse musst du noch verbinden" arbeitet, als nach einer wirklich deteilierten Anleitung...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde an Deiner Stelle zwei Richtungen parallel verfolgen:

1. a) Fang mit einfachen Lötubungen an:  Conrad hat z.B. einen Baukasten speziell zum Löten üben. Der kostet 10€ und hat recht einfache Schaltungen zum Inhalt, die auf eine Platine gelötet werden müssen.

1. b) Kauf Dir einen Bausatz zum selbst löten. Die gibt es z.B. auch bei Conrad für die verschiedensten Anwendungen.

2. a) Kauf Dir ein Breadboard und Drahtbrücken. Normalerweise wirst Du die Schaltung zunächst auf einem Breadboard aufbauen, und wenn Du Dir Deiner Sache sicher bist, die Dinge verlöten.

b) Falls Du zuwenig Ahnung über Elektronik hast, um mit einem Breadboard und Deinen Bauteilen was anzufangen, dann schau mal bei Fritzing.org, die haben auch einen Arduino-Entdecker-Kasten im Angebot. Mit dem kannst Du bestimmt schnell Lauflichter bauen. Im Kasten ist auch ein Breadboard.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du praktische Hilfe brauchst, such dir einen Hackerspace in deiner Nähe :D da gibt es neben Lötkolben, Ätzbad, und allerlei anderem technischen Schnickschnack meist auch Leute mit Ahnung und Spaß am Basteln. Die zeigen dir auch sicher wie du in Assembler oder C deinen Mikrocontroller programmieren kannst... oder falls du mit FPGAs rumspielst auch VHDL usw.

https://wiki.hackerspaces.org/Germany

Aus deiner Beschreibung geht leider nicht genau hervor, was du im Detail vorhast, bzw. die Autokorrektur hat die Sache nicht besser gemacht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von W00dp3ckr
26.03.2016, 09:09

Ein Lauchlicht würde ich auch gerne bauen.

0

Was möchtest Du wissen?