Hobby gesucht mit basteln?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Pappmache, wurde ja schon genannt, das ist eine wirklich tolle Sache. Kostet fast nix (alte Zeitungen und ein bisschen Tapetetenkleister oder Mehlpappe und Farbe zum bemalen), macht Spaß und der Fanatsie sind kaum Grenzen gesetzt.

Google mal: "Pappmache Tiere" Bilder und lass dich insprieren. Anleitungen gibts auch im Netz, Werkstoffe kann man in der Familie und in der Nachbarschaft "erbetteln".

Guck mal:  https://www.kunstnet.de/kunst/pappmach%C3%A9

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es mit Pappmache? Mit der richtigen Mischung lässt sie sich formen wie Knetmasse und mit einem Drahtskelett lassen sich sogar größere und aufwändigere Figuren gestalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch ich möchte Dir Pappmache wärmstens empfehlen!

Es ist superkostengünstig und eine echt meditative Tätigkeit!
Ich hab mal menschliche Figuren gebastelt, Torso, Kopf, Gliedmaßen - alles für sich.
An/in den/die einzelnen Teile habe ich Metallösen eingearbeitet, mit langem Schaft. Die lassen sich überraschend gut mit Tapetenkleisterzeitungsstreifen fixieren! Mittels der Ösen und Paketband habe ich die einzelnen Teile verbunden und erhielt so eine Art bewegliche Marionette...
Diese dann noch mit Farbe und/oder Haaren zu schmücken hat viel Spaß gemacht!

...Bitte schenk uns ein Bild von Deiner Bastelei! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
06.02.2017, 20:51

Ja, Pappmache ist wirklich genial, die Arbeit und das Ergebnis. Die Frage hat mich inspiriert, selber wieder was zu machen, wenn die Terassensaison eröffnet ist. 

Ich hatte lange Zeit eine lebensgroße Dogge in der Diele stehen, bis sich mal ein Gast spontan draufgesetzt hat. 

Und ne Zeitlang hatte ich auch nen großen liegenden Panther, den haben die Hunde aber immer angeknurrt (die Dogge komischerweise nicht), den hab ich dann verschenkt.  

3
Kommentar von ilovemypets1
14.02.2017, 15:25

danke! dann werde ich es wohl mit pappmache versuchen. Da die meisten das empfehlen. Hoffe es gelingt!👍

2

Wie wäre es mit Modellieren? Dazu gibt es selbsttrocknende Modelliermasse, die nach dem Trocknen bemalt werden kann.

Sowas kann man auch mit Draht und Pappmache machen oder Fimo, das es in vielen Farben gibt und das im Backofen gebacken werden kann.

Figuren kann man auch Filzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Figuren aus Speckstein formen. Speckstein ist nicht so teuer wie Marmor, aber hat melierte Farben.  
Dazu gibt es auch EinstiegsKurse bei VHS.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm Modelliermasse und ein Modelliermesser und leg los.

Fang erst mal mit Fimo-Air an. Das ist ein für Anfänger sehr dankbares Material.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kauf dir ein Legospiel damit kannst du alles mögliche basteln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?