Hobby Fotoshooting Honorar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es gibt keine Richtlinien. Auch wie der fotograf die Bilder letztendlich verwendet spielt da keine Rolle. Selbst wenn... hätte er einen namhaften und zahlungskräftigen Kunden würde er zu einer Agentur gehen und sich einen Profi holen.

Es hat schon seinen Grund, warum Models, die nennenswerte Honorare erhalten wollen bei Agenturen angemeldet sind und über diese ihre Aufträge erhalten. Die kümmern sich um sowas. Wenn dir in diesem fall überhaupt jemand ne gute fundierte Auskunft geben kann, dann die hier: http://zav.arbeitsagentur.de/kv/Home/Homepage.html

Üblich sind im Amateurbereich (mind. 5-10 Shootings) 35 Euro pro Stunde für Fashion und 50 Euro für Teilakt/Akt). Newcomer sollten aufg TFP-Basis bei guten Fotografen erst zu guten Bildern kommen, sonst wirst du gar nciht gebucht. Shootingángebote an Amateure im Bereich 150+ Euro können nur unseriös sein. Würde ich mich erst über den Fotografen erkundingen und Begleitperson nach Möglichkeit mitnehmen. Schnell sind Fotos auf unangenehmen Seiten im Internet.

Hallo anbra777

Wie hoch ein Honorar ist, das liegt eigentlich an deiner Verhandlungsgeschick ab. Doch eines solltest Du beachten, auch die Gegenseite hat eine gewisse Erwartungshaltung. Wenn Du zum beispiel 250 € verlangst, dann solltest Du auch diesen Preis wert sein. Ich habe Anfänger gehabt, die haben eben solchen Preis bei einem Kundenshooting gefordert und sind dabei schön in die Nesseln gerutscht. Der Auftraggeber hat einen Scheck ausgestellt und den dann erst einmal die Herausgabe gesperrt,weil die vom Model erbrachten Leistungen dem nicht entsprachen. Ich möchte Dir den Tipp geben, verlange nicht zuviel, das soll heißen das Du nicht zu hoch pokern sollst. Fange klein an und steigere Dich langsam nach oben. Wenn Du eine ehrliche Einschätzung haben möchtest, dann kannst Du ja mal einen Fotografen fragen was er zahlen würde. auch ich gebe dies gerne bei Anfragen kund. Da sehe ich mir ein bis vier Fotos an und schätze dann dein Posing und die Bildumsetzung ein und gebe dann ein mindestens heraus. Dann kann das Model sich überlegen diesen Wert zu nehmen oder höher zu pokern. Einige hatten Glück andere haben sich verpokert.

Wenn Du möchtest kannst ja eine mail schicken an phototrend at hotmail.de Ein oder zwei Fotos mit senden und ich gebe Dir eine Einschätzung.