Hobbes menschenbild verglichen mit unserem?

2 Antworten

Schreib dir eine Liste auf mit allen Eigenschaften, die zum Menschenbild von Hobbes passen.

Dann mach das Gleiche für das Menschenbild in unserer Gesellschaft.

Du kannst auch in verschiedene Bereiche unterteilen: Biologie, soziale Kontakte etc.

Dann sieh dir die beiden Listen an und vergleiche sie.

Wer sind denn "wir"? Wessen Menschenbild meinst du?

Ist der Mensch von Natur aus gut oder böse? Thomas Hobbes - Jean Jaques Rousseau

Hallo Leute, ich muss in dem Fach Religion meine mündliche Prüfung halten und habe folgende Aufgabenstellung bekommen:

  1. Stellen Sie die Positionen von Hobbes und Rousseau in ihren Grundzügen dar. Gehen sie auch auf die Biographien der beiden ein und stellen sie bezüge zu den politischen Verhältnissen ihrer zeit her.

  2. Vergleichen Sie die beiden Positionen hinsichtlich selbst gewählter Aspekte.

  3. Nehmen sie zu der Grundfrage, ob der Mensch von Natur aus gut oder böse sei, einen gut begründeten Standpunkt ein. Beziehen sie sich auch auf das biblische Menschenbild.

Ich wollte euch mal fragen wie ihr an so eine schwierige Aufgabe ran gehen würdet, ob ihr gute Quellen habt usw. .... ich brauch so eine kleine Starthilfe... VIELEN DANK! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?