Hmmm , was ist jetzt temporal und was kausal und Modal in diesen Sätzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du die Adverbien/adverbialen Bestimmungen? Solche gibt es nämlich im zweiten Satz nicht. Im ersten ist “Am Morgen des 24. August des Jahres 79 n. Chr.“ eine verbale Bestimmung der Zeit. Im dritten Satz ist “gemächlich“ ein modales Adverb. 

Vielleicht hilft dir das ja. Wenn nicht, frag gerne konkret nach. 

temporal = hat mit einer Zeitangabe zu tun

kausal = hat mit Ursache und Wirkung zu tun

modal = hat etwas mit Art und Weise zu tun

Wie ist denn die Aufgabenstellung genau?

In verschiedenen Möglichkeiten übersetzen ppa?

Bei dieser Aufgabe soll ich den
ersten Satz: wörtlich
zweiter Satz: Temporal