H&m, Mahnung von der Kasse?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zunächst einmal: Stimmt das denn alles? Also hast du wirklich im September dort in dieser Filiale eingekauft und gab es auch schon im September die erste Rücklastschrift?

Wenn ja, kannst du nicht viel tun. Alles bezahlen. So schnell wie möglich. Die Daten hast du in der Lastschrift (sprich hier mit deiner Bank).

Wichtig ist, dass du nur folgendes bezahlst:

1. Die Hauptforderung, also der Preis auf dem Kassenzettel (52€ wenn ich dich richtig verstanden habe)

2. Rücklastschrift (maximal eine, 5€ maximal)

3. Adressermittlung (maximal 20€, deine Bank fragen, wie viel das gekostet hat, hier waren es offenbar 11€?)

4. Briefporto (maximal 2,50€)

5. Zinsen (sind nur wenige Cents)

Ich komme unterm Strich bei 79,50€ oder gerundet 80€ heraus. Maximal. Oder eben 70,50€ oder gerundet 71€, wenn man mal die obigen Angaben ansetzt.

Mehr geht aber nicht. Wenn H&M das mehrmals abbuchen will und es jedes mal schief geht, ist das deren Problem, nicht deines. Solche sogenannten Hoffnungsläufe musst du nicht bezahlen.

Auch überzogene Gebühren (also was über den Höchstgrenzen, die ich genannt habe liegt) musst du nicht bezahlen. Zum einen müssten höhere Gebühren sowieso nachgewiesen werden, zum zweiten ist ein Gläubiger verpflichtet, de Gebühren niedrig zu halten. Wenn er mit seiner Bank beispielsweise vereinbart, dass bei Rücklastschrift 40€ anfallen, kann er das tun. Durchsetzbar sind aber trotzdem nur 5€, weil eben im Schnitt die Banken deutlich weniger verlangen.

"Bearbeitungsgebühren" oder ähnliches sind auch nicht durchsetzbar.

Übrigens liegt mit der Rücklastschrift eine sogenannte Selbst-Mahnung vor. Weitere Warnbriefe o.ä. muss es nicht geben. Sprich: Die Information zur Rücklastschrift IST die Mahnung.

Man hätte mir doch irgendwie ein schreiben zuschicken müssen

Nun überlege noch mal scharf. Wie soll die Dame an der Kasse wissen, wie du heißt und wo du wohnst? ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, wenn dein Konto nicht gedeckt war, als du mit Karte bezahlt hast, dann ist die Forderung ja berechtigt und du musst sie natürlich auch bezahlen. Es ist auch normal, dass du eine Gebühr für eine Rücklastschrift bezahlen musst.

Ich würde da nicht mehr lange warten, sonst bekommst du nämlich Post von einem Inkassobüro und das ist dann richtig teuer.

erspart mir die dummen Kommentare, danke!

Was möchtest Du wissen?