Hat jemand Informationen zum h&m Kindercasting?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solchen Marken kann man sich nicht direkt bewerben. Denn diese Marken machen ihre Werbung nicht selbst, sondern beauftragen Werbeagenturen damit. Und die Werbeagenturen buchen Models bei Modelagenturen. Sie buchen immer die Models, die sie für den gerade aktuellen Auftrag brauchen, auch nicht unbedingt immer bei der gleichen Agentur, sondern mal hier mal da.

Umgekehrt kann ein Agenturmodel nicht nur für bestimmte Marken modeln wollen, also z. B. nur für H & M, sondern bekommt mal diesen mal jenen Auftrag, also z. B. mal für Zahnpasta werben, mal für Kopfschmerzpillen, und dann vielleicht auch mal zufällig für H & M-Kleidung, manchmal aber auch Wochen lang nichts.

Für dich mit 14 habe ich eine andere Idee: In deinem Ort oder in der Umgebung gibt es möglicherweise (Jugend-)Boutiquen, die manchmal an verkaufsoffenen Sonntagen, auf Gewerbeausstellungen oder auch in anderen Rahmen Modenschauen veranstalten und dafür junge Models suchen, die auch Anfängerinnen sein können. Das ist nicht zu oft, vielleicht nur zwei bis vier Mal im Jahr, davor die Anprobe und meistens auch noch eine Probe, ist meistens am Wochenende und immer in deiner Nähe, so dass es neben der Schule keinen Stress gibt. Elternzustimmung natürlich Voraussetzung.

Danke :) aber leider wohne ich in einem dorf zimlich abgelegen von denn großen Städten so wie Köln und so

0

Fragen dieser Art kommen hier im Schnitt ein mal die Woche, vielleicht sogar öfter… Komischerweise ist es jedes Mal ausgerechnet H&M wofür gerne gemodelt werden würde...

Man kann natürlich nicht "einfach so" Model für H&M, oder sonst einer Kette oder einem Label werden. Vor allem H&M ist ja alles Andere als eine kleine Hinterhof-Firma! Da kann man generell nicht einfach so hin gehen und an die Tür klopfen, weil man gerne Model werden will. Wo würdest du da auch anklopfen wollen?

H&M (oder eine von H&M beauftragte Agentur) hat Personen angestellt, (die "Artbuyer") die den ganzen Tag, von morgens bis abends, nichts anderes machen als alle wichtigen Agenturen weltweit und alle wichtigen Kanäle nach Models, Fotografen, Hair&Make-up Artists, Stylisten, etc. abzusuchen und daraus dann die nächsten Foto- und Film-Shootings zu besetzen… Dazu gibt es dann noch die Art Directoren, die das Shooting aus kreativer Sicht konzeptionieren und die Manager in der Agentur und auf Kundenseite (H&M Marketing) die das Ganze mitbestimmen oder zumindest die Auswahl der Besetzung final absegnen.

Noch dazu ist H&M keine kleine FIrma wo man einfach so als No Name einen Job bekommt! Die suchen sich schon sehr (!!!) genau aus, wen sie buchen und da wird auch eine sehr sehr große Menge Geld in die Shootings investiert. Was da für H&M vor der Kamera steht sind regelmässig die besten und mit Abstand teuersten Models der Welt! Selbst im Web-Shop von H&M, wo andere Firmen gerne auch sparen und "billigere" Models buchen hat H&M Models abgebildet, die andere Firmen sich nicht mal für ihre ganz ganz großen Kampagnen leisten! Ich sehe da z.B. aktuell im H&M Webshop Clara Alonso und Ana Beatriz Barros!

Um bei H&M oder auch sonst wo gebucht zu werden musst du zu aller erst einmal bei einer renommierten Agentur unter Vertrag genommen werden, viel (!) Erfahrungen sammeln, sehr sehr gut (!) sein, den Verantwortlichen in der Firma oder einer Agentur auffallen und dich dann gegen viele viele andere Kandidaten durchsetzen. Die Chancen dafür gerad bei H&M zu modeln? Wohl verschwindend klein…

Selbst für gestandene Agentur-Models mit jahrelanger Erfahrung und Buchungen beim "Who is Who" der Mode-Welt, ist H&M trotzdem auch noch eines DER Sahnestückchen wo jedes Model gerne gebucht werden würde. Die aller meisten werden es nicht schaffen. Ist aber auch nicht sonderlich schlimm! Es git ja noch jede Menge anderer potentieller Kunden auf der Welt.

Wenn du Model werden willst müsstest du vor allem erst einmal die nötigen Voraussetzungen mitbringen. Bei erwachsenen Models heisst das vor allem eine Mindestgröße von 173cm! Bei Kinder-Models gibt es da keine so genauen Vorgaben. Allerdings musst du auch dann erst einmal "das Zeug dazu" haben und das entsprechende Aussehen und viel Talent mitbringen. Für Kinder-Models gibt es allerdings nicht wirklich viele Agenturen, da die Nachfrage in diesem Bereich nicht wirklich sehr groß ist. Du könntest also entweder versuchen eine gute Kinder-Model Agentur in deiner Nähe zu finden, oder aber erst einmal warten bis du alt genug bist als "erwachsenes" Model zu arbeiten und dich bei einer guten Agentur zu bewerben.

Wenn du tatsächlich das Zeug zum Modeln hast, dann wirst du unter Vertrag genommen und bekommst dann vielleicht auch Aufträge wenn die Kunden dich mögen. Vielleicht nicht unbedingt bei H&M (bzw. eher sehr sicher nicht bei H&M, denn wie gesagt, da sind die Chancen verschwindend gering!) und auch eher nicht bei ähnlich großen Firmen, schon gar nicht am Anfang, sondern vielleich mal wenn du schon ein bisschen Erfahrung bei Test-Shootings gesammelt hast, so dass die Agentur dich auf Kunden loslassen kann, erst mal bei dem ein oder anderen Discounter, oder bei dem ein oder anderen Werbe-Shooting. Wenn du dann mehr Erfahrung gesammelt und entsprechend viel und gutes Bildmaterial gesammelt hast wirst du dann vielleicht auch mal von größeren Firmen gebucht und bekommst "interessantere" Jobs, wenn du bei den Kunden gut genug ankommst. Aber die Chance, für wirklich gute und bekannte Firmen zu arbeiten ist trotzdem sehr gering, die meisten Models arbeiten über ihre gesamte Karriere hinweg für kleinere bis mittlere, meist eher weniger bekannte Firmen und Labels, sehr viel im Katalog-Bereich und heutzutage vermehrt im Bereich "Online Shop" und auch sehr viel im Werbe-Bereich.

Ebenso kannst du zu aller meist nicht einfach so zu einem Casting gehen. Denn natürlich werden diese nicht einfach irgendwo veröffentlicht, schon gar nicht in der Zeitung. Meistens sind das auch ja keine "offenen Castings" wo einfach mal jeder hingehen kann der will. Im Gegenteil normalerweise läuft es ja erst einmal so, dass den Model-Agenturen mitgeteilt wird, dass ein Job zu vergeben ist, dann machen die Agenturen erst einmal Vorschläge und die Kunden suchen sich dann erst mal aus, wen sie bei einem Casting sehen wollen und die "dürfen" dann kommen und sich vorstellen. Auch ohne Vorauswahl werden nur Agenturen informiert

Solche Castings werden immer von großen Casting Agenturen veranstaltet und meistens finden diese Castings auch nicht in Deutschland sondern im Ausland statt. Um zu einem solchen Casting eingeladen werden musst du erst einmal in einer Model Agentur sein. Ohne Agentur läuft da gar nichts. Such mal im Internet nach Model Agenturen für Kinder und bewirb dich dann bei denen. Vielleicht bekommst du dann über die Agentur Aufträge, wenn deine Eltern damit einverstanden sind.

Danke ich werd mal nach schauen! :)

0