Hllo wie geht man am besten bei einer schlechten Zensur?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sowas kann passieren, bleib ganz ruhig wenn du es deiner Mutti erzählst, weil wenn sie dich anschreien sollte, und du schreist dann zurück, wird alles nur noch viel schlimmer, vielleicht versteht sie auch gleich das es ein "Ausrutscher" war. Eine andere Möglichkeit ist, du legst die Arbeit hin, lässt sie Unterschreiben und machst dich dann schnell aus dem Staub. In dein Zimmer oder so....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstmal: Eine einzige schlechte Note ist noch lange kein Weltuntergang. Viel wichtiger ist es jetzt, dass du deine Fehler erkennst und daran arbeitest. Noten vor seinen Eltern zu verheimlichen ist nie eine gute Idee, spätestens beim nächsten Zeugnis wird das rauskommen. Sag es deiner Mutter einfach direkt oder (falls du Angst vor ihrer Reaktion hast) warte, bis du eine Arbeit von einem anderen Fach mit einer besseren Note zurückbekommst, und zeig ihr dann beide Arbeiten gleichzeitig.

Zum Thema "langsam schreiben" kann ich nur sagen: Üben. Ja, manchmal ist das schwierig und es ist auch gar nicht so leicht, sich zu verbessern, aber es wird dir auf jeden Fall noch helfen. Da man das aber nicht von heute auf morgen lernt, würde ich dir empfehlen, dass du dir bei der nächsten Klausur erst einmal die Punkteverteilung ansiehst. Oft sind die Aufgaben mit den meisten Punkten nicht am Anfang und dann solltest du diese zuerst machen. Zum Beispiel: 

Aufgabe 1,2,3 und 4 geben je 5 Punkte. Aufgabe 5 und Aufgabe 6 geben 10 Punkte. Wenn du nun 5 und 6 auf jeden Fall machst, bringt dir das mehr, als wenn du zum Beispiel Aufgabe 1 und 2 machst. Ich hoffe, das ist einigermaßen nachvollziehbar? :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde es auch deiner Mutter sagen. Sag ihr einfach, dass es daran lag, dass du die Aufgaben nicht alle geschafft hast. Ihr könntet ja vielleicht dafür sorgen, dass du etwas schneller schreiben lernst. Vielleicht kannst du ja auch schnell schreiben und du verzierst halt immernoch alles.

Eigentlich kann dir deine Mutter nicht groß böse sein, da sowas ja mal passieren kann. Es ist ja nicht gleich ein Weltuntergang! Ich nehme an, dass das diese Note nicht gleich deinen ganzen Notenspiegel runterzieht.

Wenn doch kannst du ja deinen Lehrer/ deine Lehrerin fragen, ob du vielleicht deine Note irgendwie noch retten kannst. (Referat,...)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?