HJC IS-17 verspiegeltes Visier?

2 Antworten

Ja, ich kenne eine Alternative und die ist in deinem Helm schon verbaut.

Die integrierte Sonnenblende.

Dadurch ist ein getöntes oder verspiegeltes Visier nichts anderes als fragwürdige Optik.

Damit darfst du selbst am Tag bei schlechten Sicht Verhältnissen, bei Dämmerung und bei Dunkelheit nicht fahren.

Viele Grüße

Michael

Meines Wissens nach gibt es keine Visiere mit E-Nummern!

Ich fahre selber ein getöntes und ein verspiegeltes Visier, beide ohne E-Nummer.

Diese sollten aber auch legal sein, nur musst Du davon ausgehen, dass wenn Du bei schlechter Sicht einen Unfall verursachst, deine Versicherung unter Umständen nicht dafür aufkommt, da Du durch bewusstes Eigenverschulden die Sicht eingeschränkt hast!

Tipp: ich sehe nur mein gold verspiegeltes Visier mal als durch das schwarz getönte!

7

Ich habe in den Rezensionen gelesen, dass in der "Anleitung" steht, dass man das Visier nur auf der Rennstrecke oder zu Shows benutzen sollte. Ist das mit legal gemeint?

0
39
@blfxe

Es gibt kein Gesetz, was die Benutzung direkt verbietet. Es wird dennoch nicht gerne gesehen, bzw. kann im Falle eines Unfalls zu deinem Nachteil führen.

Offiziell zugelassen ist es nicht für die StVO, das liegt aber daran, dass es keinen Paragraphen zu diesem Thema gibt.

0

Motorradhelm zu groß?

Servus,

habe mir zwei Motorradhelme zur Probe bestellt. Beide M, beide sitzen. Einer davon drückt allerdings, der andere sitzt angenehmer, fühlt sich aber größer an. Wie finde ich heraus, ob der Helm zu groß ist? Hamsterbacken sind vorhanden und es passt gerade der kleine Finger zwischen Stirn und Helm. Verschiebe ich den geschlossenen Helm allerdings, indem ich ihn von der Hinterseite nach vorne schiebe, kann ich so weit gehen, dass mein Mund aus dem Visier schaut und mein Kinn die Unterseite des Visierverschlusses berührt. Ähnlich sieht es aus, wenn ich in die andere Richtung schiebe. Vom Kopf ziehen kann ich mir den Helm allerdings auch mit großem Kraftaufwand nicht.

Ist das sicherheitstechnisch relevant?

Ich habe gehört der Helm wird nach längerem Gebrauch nochmal eine halbe Nummer größer. Kann es sein, dass er mir in einem Jahr auf jeden fall zu groß ist?

Sollte ich einfach weiter suchen? Wäre schade drum, da er mir sonst sehr zusagt.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verstädndlich ausgedrückt.

Beste Grüße

...zur Frage

kann ich einen Motorrad helm tragen obwohl meine kopfgröße eine zwischengröße ist?

Hallo, meine frage ist folgende, ich habe einen hjc is-17 helm gekauft, der hat 55/56 (s) und 57/58 (m) und ich habe laut maßband 56,5 cm somit bin ich dazwischen. Der S den hab ich gerade bekommen, anprobiert und er passt soweit, der rutscht auch nicht sowie mein alter, der fliegt auch nicht weg, anfangs dachte ich der drückt ein wenig am oberen kopf bereich, anders als wie bei meinem alten, gut der hat mich damals nur 60 € gekostet und ist schlechter verarbeitet, aber mit dem fühle ich mich sicherer mit dem neuen. Jetzt habe ich M bestellt kommt morgen und weiß nicht, soll ich dann einen nehmen der evtl. etwas besser sitzt oder einen der ein wenig evtl. größer ist aber dafür wieder rutscht?, habe eine Probefahrt mit dem s gemacht, keine beschwerden, aber kenne mich damit weniger aus, nicht das der da was oben abdrückt. Frage deshalb hier um Rat..

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?