HJ Mitglieder Tabelle

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guckst du hier :D

Alle Maßnahmen brachten der HJ – deren Mitgliedschaft zumindest bis 1939 freiwillig blieb, aber für viele Bereiche des öffentlichen Lebens (u. a. Hochschulzugang, Lehr- und Ausbildungsverhältnisse) obligatorisch war – nach 1933 einen rapiden Zuwachs. Ihre Mitgliederzahlen stiegen von ca. 100.000 auf ca. 3,5 Mio., 1934/5 auf 5,4 Mio., 1936 auf 5,8 Mio., Ende 1937 und 1938 sogar auf 7 Mio. an. Auch in Bayern wuchs die HJ von rund 500.000 im Jahr 1934/5 auf ca. 626.000 1936 und bis Ende 1937 auf fast 1 Mio. Mitglieder an. Im Vergleich zum hohen Organisationsgrad der HJ in den fränkischen evangelischen und städtisch geprägten Gebieten Bayerns (z. B. Nürnberg: 1936 ca. 70-80% HJ-Mitglieder) konnte sie in ländlicher Umgebung und kleineren Städten sowie an manchen Schultypen weit weniger Mitglieder gewinnen (z. B. waren an bayerischen Volks- und Handelsschulen 1936 nur 44% der Schüler HJ-Mitglieder). In der ländlich-katholischen Provinz wirkte der HJ häufig der "antimoderne Traditionalismus" (Klönne) der Bevölkerung entgegen, deren Ablehnung sich u. a. auf die Organisation von Mädchen im BDM richtete. Verstärkt wurde diese Haltung durch die kirchenfeindliche Agitation der HJ, die sich mancherorts sogar in handgreiflichen Konflikten mit der katholischen Jugend äußerte. Erst mit der 2. Durchführungsverordnung zum HJ-Gesetz, der so genannten Jugenddienstverordnung vom 3. März 1939, wurde der HJ-Dienst für alle Jungen und Mädchen zwischen zehn und 18 Jahren zur Pflicht. Da er nun gleichgeordnet neben Wehr- und Arbeitsdienst trat, konnten Verweigerungen geahndet werden. Nach der Einführung der Zwangsmitgliedschaft waren nahezu alle Jugendlichen Mitglied der HJ, was von der NS-Propaganda zu einem 100%igen Erfolg stilisiert wurde. Das Gesetz markiert den Zielpunkt der bereits 1933 angelegten totalitären Entwicklung der HJ.

(....)Die anfangs noch formell freiwillige Mitgliedschaft wurde am 1. Dezember 1936 durch das "Gesetz über die Hitler-Jugend" und am 25. März 1939 durch die Einführung der "Jugenddienstpflicht" zur Zwangsmitgliedschaft. Die Zahl der HJ-Mitglieder stieg von rund 100.000 im Jahr 1932 auf 8,7 Millionen 1939. Nach Einführung der Zwangsmitgliedschaft waren nahezu alle Jugendlichen Mitglied der HJ.

ja das ist schon sehr gut... hatte ich auch schon gefunden... hätte es aber gerne etwas genauer :/ :)

0

Fußball WM Definitionen?

Hallo!

Ich versuche, die Tabelle der Gruppen in der WM zu verstehen. Da gibt es Abkürzungen, deren Definitionen ich nirgends finde: S, U, N, GT, TD

SP und Pkt habe ich als Anzahl der Spiele und Punkte erkannt :-)

Wie bekommt die Mannschaft Punkte? Die Pkt. entsprechen nicht der Anzahl der Tore.

Wer ist so nett mir das zu erklären?

...zur Frage

Hitlerjugend als Teil der Gleichschaltung! Hilfe! Abitur!

Hallo ich habe nächste Woche meine müdnliche Abiprüfung in Geschichte. Mein Thema ist : Die Hitlerjugend als ein Teil der Gleichschaltung. Zunächst einmal meine Gliederung:

1:) Definition : Gleichschaltung 2.) Erziehungsinhalt der Hitlerjugend 3.) Das veränderte Weltbild der Hitlerjugend 4.) Weshalb die Hitlerjugend ein wesentlicher Teil der Gleichschaltung war.

Mein Problem ist folgendes:

1. mir ist klar das in Punkt 4.) rein muss, dass die HJ wichtig für die Gleichschaltung war, weil sie viele junge Menschen''nazifiziert'' hat und somit auch im krieg fanatische soldaten waren. Doch mir fällt dazu nun auch ncihts mehr ein.. hat jemand da eine Idee weshalb sie noch so wichtig waren in der Gleichschaltung.

2.wenn ich in punkt 2.) die erziehungsmethoden erläutere dann sickert automatisch auch das veränderte weltbild der mitglieder durch welches ich in punkt 3.) erläutere, wie kann ich das trennen.

Ich hoffe auch auf weitere Tipps um meine Gleiderung zu verbessern! Vielen herzlichen Dank im vorraus... Liebe Grüße !

...zur Frage

Bücher, die man gelesen haben sollte.

Hallöchen:)

Ich bin auf der Suche nach richtig guten Büchern, die man unbedingt mal in seinem Leben gelesen haben sollte.

Ich fänds also sehr nett, wenn ihr mir einfach ein paar Klassiker und/oder euer Lieblingsbuch/ Lieblingsbücher nennen könntet. Ich brauch dringend mal wieder was zu lesen.

Danke schonmal:)

...zur Frage

Website/App mit veränderbarer Tabelle?

Ich suche eine Möglichkeit eine Tabelle zu erstellen (Einen Dienstplan) wo sich verschiedene Leute von zuhause eintragen können. Eine einfache Tabelle die von den Leuten ausgefüllt werden kann würde reichen. Am besten sollte ich diese dann auch ausdrucken können, das ist aber nebensächlich.

...zur Frage

konzertante Blasmusik

Hallöchen, ich suche für ein Konzert unserer Blaskapelle nach Musikstücken. Unsere Kapelle besteht aus ca.55 Musikern. Für unser Konzert suche ich nach Musikstücken, die eher konzertant sind (keine Polkas und Märsche). Fände es super wenn ihr mir helfen könntet, vielleicht sogar mit Musikbeispiel.

Danke,

tomas

...zur Frage

Gibt es eine Formel für Google Excel die automatisch Mitglieder zählt?

Derzeit habe ich Mitglieder eines Vereins untereinander in einer Google Excel Tabelle sortiert, ist es mir nun möglich das diese automatisch mit einer Formel innerhalb dieser Tabelle gezählt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?