Hiv-test mit 14 Jahren möglich?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich gesehen, steht es dir zu ab 14 Jahren einen HIV Test ohne Einwilligung der Eltern durchführen zu lassen. 

Aber es hängt von jedem Arzt ab, ob er diesen Test bei dir auch ohne die Erlaubnis der Eltern durchführt. Der Arzt kann also selber entscheiden, ob er deinen Eltern davon erzählt. Da du minderjährig bist, ist das hier nämlich mit der Schweigepflicht etwas anders. 

Und gerade weil noch eine Vergewaltigung mit im Spiel ist. Eine Vergewaltigung kann die Psyche kaputt machen, daher muss der Arzt entscheiden, ob er zu deinem Wohl, es deinen Eltern mitteilt. Quasi um dich zu schützen. 

Es gibt da leider keine gesetzliche Festlegung bei minderjährigen. 

Du könntest die Sache mit der Vergewaltigung natürlich dem Arzt verschweigen. Aber dann wären wir wieder bei dem Problem der Bezahlung des HIV Tests. Und da wird es vermutlich auch so sein, dass deine Eltern davon in Kenntnis gesetzt werden könnten, da du als Minderjährige vor dem Gesetz als "beschränkt geschäftsfähig" giltst. Und das spielt auch hier eine Rolle. Einfach den Arzt fragen wie der das handhabt. 

Auch die Deutsche Aids-Hilfe empfiehlt den Ärzten einen Test bei unter 16 jährigen nach Möglichkeit nicht ohne Zustimmung der Eltern durchzuführen. 

 Ein Einwilligungsfähigkeit liegt also beim ermessen des Arztes

    Also rede einfach mal mit deinem Arzt vorher drüber, ob er es deinen Eltern sagen würde. 

Gruß

eure Maxie

Beim Gesundheitsamt kannst du den kostenlos und ohne Zustimmung der Eltern machen. Da ist nicht mal ein Arzt, das machen Krankenschwestern oder Pfleger. Kannst du dir aussuchen was lieber und auch wieviel du sagst.

Wissen deine Eltern nicht, dass du vergewaltigt wurdest? O.o
Du solltest ihnen das unbedingt sagen, wenn der Test tatsächlich positiv werden sollte - ich hoffe es für dich nicht - dann musst du regelmäßig Tabletten nehmen etc. Ich finde es wichtig, dass du sie erst einweihst!
Und zu deiner konkreten Frage: Ja, du kannst zum FA gehen, allerdings nicht anonym. Sonst musst du was bezahlen. Ansonsten legst du deine Krankenkarte vor und die Kasse übernimmt es.