HIV PCR RNA Test und Antikörper Test nach 6 Wochen beide negativ- wie sicher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sensitivität und Spezifität beider Tests findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/HIV-Test

Spezifität bei PCR liegt bei 100%, d.h. ist der Test negativ, bist du mit Sicherheit auch negativ. 

Bei Immunoassays liegt die Sensitivität bei 99,9%, ist der Test hier positiv, bist du mit hoher Sicherheit auch infiziert.

Ich möchte jetzt nicht Sensitivität und Spezifität erklären, das dauert zu lange, aber die Kombination beider Tests liefern bei Übereinstimmung ein zu 100% richtiges Ergebnis. (Ich möchte jetzt bitte nicht darüber streiten, dass 100% rein statistisch nahezu unmöglich ist)

Vielleicht sage ich noch etwas mehr:

-HIV Antikörpertest (Immunoassay) ist sehr sicher um eine HIV-Infektion nachzuweisen (sehr wenig falsch-positive), aber dafür etwas unsicherer um eine HIV-Infektion auszuschließen (es gibt einige falsch-negative)

-bei PCR ist es genau umgekehrt, es ist zu 100% sicher eine HIV-Infektion auszuschließen (keine falsch-negativen), dafür kann die PCR eventuell mal ein falsch-positives Ergebnis zulassen.

Beide Tests in Kombination sind aber unbelügbar.

0

Erst nach 12 Wochen (nach der Ansteckungsmöglichkeit) gibt es eine 100% Aussage. 

Sind das HIV Symptome?

Hallo,

ich hatte RK mit einem Prostituierten (Vaginalverkehr ohne Kondom). Ich bin männlich (28), beschnitten. 2 Wochen nach RK habe ich eine harmlose Halsentzündung bekommen (Aussage der HNO) und 4 1/2 Wochen Später nach dem RK habe ich Erkältung bekommen. Ich habe Schnupfen und ich schwitze wenn ich mich körperlich belaste, tagsüber aber auch mitternachts im Gesicht, Kopf und Nackenbereich. Ich habe kein Fieber, keine Schmerzen beim schlucken, keine Halsschmerzen, kein Husten, keine Lymphknotenschwellung.

Meine Frage: Ist das schwitzen tagsüber und beim schlafen bei körperl. Belastung ein Symptom von HIV ? Oder ist es eher unwahrscheinlich?

Ich weiß dass ich nach 12 Wochen HIV Test machen muss. Nach 4 Wochen war HIV Test negativ.

Bitte nur Antwort auf meine Frage oben.

Danke und Grüße,

Marko.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?