Kann ich mir eine HIV Infektion geholt haben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hab mal nen schönen Text kopiert ;) HIV-Übertragung HIV gilt im Vergleich mit anderen Krankheitserregern als schwerer übertragbar. Darum wird HIV in alltäglichen sozialen Kontakten nicht übertragen, auch nicht beim Husten oder Niesen, nicht bei Umarmungen oder beim Küssen. Am häufigsten wird HIV beim Sex ohne Kondom übertragen.

Detailbild von HI-Viren HIV kann nur übertragen werden, wenn es in ausreichender Menge in den Körper oder auf Schleimhaut gelangt. Eine Ansteckung ist möglich über Blut (auch Menstruationsblut), Sperma, Scheidenflüssigkeit und Muttermilch, die das Virus in hoher Konzentration enthalten können, sowie über den intensiven Kontakt zwischen den Schleimhäuten von Penis und Enddarm beziehungsweise zwischen Penis und Scheide. Bei Entzündungen (zum Beispiel durch andere sexuell übertragbare Infektionen und kleinen Verletzungen der Schleimhaut, zu denen es beim Anal- und Vaginalverkehr häufig kommt, ist das Risiko für eine HIV-Übertragung erhöht: In die Schleimhaut wandern zusätzliche Immunzellen ein, die HIV direkt aufnehmen beziehungsweise abgeben können. Darüber hinaus ist die verletzte Schleimhaut durchlässiger für die Viren.

Ich liebe den Welt-Aids-Tag.

Danach kommen hier immer die witzigsten Fragen.

Nein, so kann man sich nicht mit HIV anstecken.

Man kann sich nur mit HIV anstecken, wenn Körperflüssigkeiten IN deinen Körper gelangen. Und selbst, wenn diese Frau HIV hätte, dann wäre es nicht möglich, weil:

1. sie Klamotten an hatte

2. Die HI-Viren nicht durch deine intakte Haut gelangen können.

Also alles gut.Kannst dich wieder beruhigen :D

Gruß

eure Maxie

Nein. HIV wird nicht durch bloßen Kontakt mit der Haut übertragen. Nur falls du offene Wunden hattest kann es vielleicht dazu gekommen sein. Denke aber eher nicht da es auch durch Kleidung war.

Was möchtest Du wissen?