HIV durch Blut an Türgriffen?

3 Antworten

Das ist sehr unwahrscheinlich, denn die HI-Viren überleben nicht lange an der Luft.

Hinzukommt, dass du selber an der Hand eine Wunde haben musst,damit das Blut überhaupt in deinen Körper gelangen kann.

Und es muss sich schon um etwas mehr Blut handeln als nur ein kleiner Tropfen. und das Blut muss frisch sein. Dann WÄRE es rein theoretisch möglich. Aber doch eher unwahrscheinlich

Theoretisch ist auch über die gesunde Haut eine Infektion möglich. In den Hautschichten der Epidermis befinden sich die Langerhans-Zellen welche das HI-Virus aufnehmen können. Der Austausch der Haut mit anderen Körperflüssigkeiten ist Osmose. Das kennt jeder vom Baden oder Duschen wenn die Haut beginnt sich zu schrumpeln. Das ist Osmose.

Nach dem gleichen Prinzip besteht hier ein theoretisches Risiko für HIV.

Zeig mir eine Studie die das eindeutig beweisen kann, dass sich jemand so infiziert hat.

1
@MaxGuevara
Grundsätzlich gilt: Das HI-Virus ist nur übertragbar, wenn infiziertes Blut, Sperma oder Scheidenflüssigkeit über eine offen Wunde oder verletzte bzw. entzündete Schleimhaut in Ihre Blutbahn gelangen. Das heißt also: Wenn über Ihre intakte (gesunde) Haut mit HIV-haltigen Körperflüssigkeiten in Berührung kommen sollten, besteht noch kein Grund zur Panik, denn hier liegt kein HIV-Infektionsrisiko vor.
1
@MaxGuevara

Es geht doch nicht um Studien, oder Dir etwas zu beweisen!

Es findet über die Haut ein Austausch einwirkender Flüssigkeiten in die menschliche Zelle statt. Dies nennt man Osmose.

Nach dem gleichen Prinzip funktionieren Medikamente bei denen der Wirkstoff über die intakte Haut z.b vom Träger als Pflaster oder Tropfen aufgenommen wird.

Mit Viren verhält sich das nicht anders.

0
@MaxGuevara

Das ist Ansicht derer, dort wovon Du es kopiert hast. Zudem ist diese Antwort sehr einfach und pauschal gehalten und wahrscheinlich eher an Leute gerichtet die medizinisch wenig belesen sind und einen schnellen Rat suchen.

0
@SpaceSynth

Ich kommentiere das nicht weiter.. ich grinse lieber in mich hinein.

Und jeder Facharzt würde bei deinem Text hier ein grinsen auf den Lippen haben.

Aber du darfst natürlich deine Meinung haben :D

0

meiner meinung nach kann man sowas ausschließen

HIV durch Urin oder öffentliche Toiletten?

Hallo, habe eine paar Frage die etwas komisch klingen mögen...

  1. Hunde trinken ja aus allen möglichem Scheiß in dem es Wasser (Oder was auch immer flüssiges) gibt unter anderem auch aus Toiletten... Können sich Hunde dadurch eigentlich auch HIV oder ähnliche Krankheiten einfangen?

  2. Wie wäre das bei einem Menschen? (rein theoretisch, sowas macht ja niemand) Man liest ja immer das Hauptsächlich Sperma und Blut zur Ansteckung von HIV führen, Muttermilch und Scheidensekret auch zur Ansteckung führen können, das aber weniger vor kommt und das Schweis, Tränenflüssigkeit, Speichel und Urin zu wenige HIV Erreger in sich tragen um zu einer Infizierung zu führen, aber ist es nicht so, das im Urin von Frauen immer automatisch etwas Scheidensekret mit enthalten ist. Würde das theoretisch für eine Infizierung reichen oder ist das zu wenig Menge btw. werden die Erreger zu schnell inaktiv um zu einer Ansteckung zu führen?

...zur Frage

Hiv+ Blut auf Taschentuch! GEFAHR?

Arbeite im Gesundheitswesen und nehme Patienten Blut ab. Ich war erkältet und hatte ein Taschentuch in meiner Kitteltasche. Nach der Blutentnahme bei einem Patienten hatte ich Blut auf dem Handschuh musste aber schnell zum Taschentuch greifen um mir die Nase zu putzen und konnte mir die Handschuhe nicht vorher ausziehen. Wäre eine Übertragung möglich wenn Blut auf meinem Taschentuch gewesen wäre? Wie sieht das aus mit der Nasenschleimhaut?

Danke schonmal für hoffentlich hilfreiche Antworten

...zur Frage

Kann man sich durch das benutzen der selben Creme mit HIV infizieren?

Hallo Leute,

ich brauche euch unbedingt. Ich steh grad ziemlich unter Panik :°(

Ich wurde vor einem Tag an der Nase operiert, die ist natürlich innen vollverwundet.

Habe heute von einem Bekannten eine gebrauchte Nasencreme bekommen, die er bis heute auch nahm, da er selbst operiert wurde.

Ich nahm sie voller Freude entgegen und probierte sie ... dann kam die Mega aufregung u. jtz ein Kopfzerbrechen was ich da eig. tat. :-o

Ein der Creme war kein Blut zu erkennen.

Ist so aber auch eine Ansteckung möglich ?!

Bitte um Hilfe.

Danke

lg

christian

...zur Frage

HIV infiziertes Blut durch Nase und Mund möglich?

Guten Tag :) Ich habe eine Frage, die mich seit Tagen nachdenken lässt... Wenn HIV Bluttropfen durch den Mund gelangen, hat man dann selber auch HIV ? Und das gleiche auch für Auge.... Wenn man HIV Bluttropen ins Auge bekommt, ist man auch HIV-Positiv ?

Ich bedanke mich für eure Antworten !!!

...zur Frage

Kann man so HIV (AIDS) übertragen?

Guten Morgen liebe Freunde, Ich habe die letzen Tage eine kleine Entzündung in der Wangenschleimhaut gehabt,wenn ich also mit meiner Zunge die Wange berührt habe,hat sie leicht geschmerzt. Nun war ich die Tage mit ein Paar Freunden in einer Shisha Bar und ein Arbeiter dort hat die Shisha ohne den Mundstück zu wechseln meine Shisha getestet.Nehmen wir an der Arbeiter dort hat AIDS könnten sich die Viren über Speichel bzw Blut bei mir übertragen ? Ich habe im Mund nicht geblutet und habe dann auch kein Blut geschmeckt oder so ist dies aber möglich so HIV zu übertragen ?

...zur Frage

ist es möglich untet der zunge blut abzunehmen?

Heii :) mir ist grad aufgefallen das unter meiner Zunge Adern verlaufen und hab mir dann die Frage gestellt in es möglich wär dort Blut abzunehmen :) dankee schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?