HIV-Antikörpertest Kosten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Der Test im Gesundheitsamt ist kostenfrei für dich! Sollte es eines weiteren Testes bedürfen zahlt diesen deine Krankenkasse. Die Kosten des zweiten Testes liegen bei ca. 150 €.

Im Kostenfreien Test wird lediglich geprüft ob HIV Antikörper vorliegen. Das funktioniert aber erst nach ca 10-12 Wochen korrekt. Dann sind falsch negative Ergebnisse fast ausgeschlossen. Bei einem positiven Befund wird ein weiterer Test gemacht. Dabei wird durch PCR der Virus selbst nachgewiesen. Dieses Verfahren ist aufwendig und somit teuer und wird daher nur dann von den Krankenkassen übernommen wenn der erste Test auf Antikörper positiv war!

Wenn Du gesetzlich versichert bist kannst Du die Kosten also über deine Krankenkasse laufen lassen! Logischerweise ist dann der zweite Test nicht mehr anonym!

Allerdings sehe ich da kein Problem! Das Ergebnis wird ja nicht veröffentlicht! Du erfährst es und die Arztpraxis. Deine Kasse bekommt lediglich eine Rechnung mit einem Abrechnungsschlüssel. Die Kasse müsste also erst mal diesen Schlüssel übersetzen. Und da ist die Frage warum sollten sie das tun? Bei tausenden von Rechnungen...!?! Die Zeit haben die Leute wohl kaum, und wohl auch nicht das Interesse!

Sollte ein weiterer Test notwendig sein, empfehle ich dir zu einer Schwerpunktpraxis zu gehen! Die Adressen erfährst Du telefonisch über die Aidshilfe! In diesen Praxen ist Positiv kein Stigma und auch kein Grund sich zu verstecken! Ein "normaler"Hausarzt ist mit HIV überfordert!

Aber bevor Du dir Sorgen machst, warte erst mal das Ergebnis ab! Und noch etwas: Schutz vorher ist immer besser als Angst danach!

Vielen Dank für die Antwort. Allerdings gibt es ja auch andere Wege sich zu erkranken als durch Geschlechtsverkehr. Und ja, ich weiß, dass man nach einem Risikokontakt eine Postexpositionsprophylaxe durchführen kann, aber der Weg dahin erspart einem ja keinen HIV - Test und bringt keine Gewissheit. Geht nur ums Prinzip...

0
@Schelle93

Außer HIV gibt es eine Vielzahl von Krankheiten die beim Sex übertragen werden können. Da dies in der Regel akut Erkrankungen sind kann ein Arzt anhand von Symptomen entsprechen eine Diagnose und Therapie erstellen.

Die Postprophylaxe muss sofort nach dem Verdacht auf eine HIV Infektion erfolgen. Da kommt dann der HIV Schnelltest zum tragen: Allerdings musst nicht Du sondern deine Partnerin/Partner zum Schnelltest! Ist dieser Positiv bekommst Du entsprechende Medikamente um zu verhindern dass sich der Virus einnisten kann! Bei dir bringt ein Schnelltest am Tag danach gar nicht!

Mehrere Tage oder gar Wochen später nutzt die Prophylaxe nichts mehr!

0

Besser ein paar Euro für den Test als noch weitere Leute damit anzustecken ^^

Wo kann man den HIV-Test machen lassen?