Hitzespeicherndes Material?

6 Antworten

der begriff, nach dem du mal googlen soltest ist: spezifische Wärmekapazität.

das ist ein allgemein gültiger wert, der beschreibt, wie viel wärme ein material aufnehmen kann.

er sagt allerdings nichts darüber aus, wie lange es diese wärme hhalten kann, bis es wieder umgebungstemperatur hat. denn das ist tatsächlcih eine frage der isolierung.

ein stoff der wärme speichert ohne davon etwas an die umgebung abzugeben, ginge nur, wenn die energie umgewandelt wird. z.B. in strom.

aber an sich wir dein material, werlches wäremer ist als die umgebung immer wärme verlieren

Wasser, das reicht bis 100°. Wenn du höhere Temperaturen benötigst nimm am besten Öl. Das lässt sich noch höher erhitzen. Am Ende kommt es immer auf die Masse an in Proportion zur Energie dir du speichern willst.

öl lässt sich zwar höher erhitzen ist aber ganz an sich ein verdammt schlechter Hitzespeicher.
deshalb wird ja z.B. bei metallbearbeitung auch mit wasser gemischt. Öl zur schmiereung, wasser zur wärme aufnahme

0

Das klingt nach der Fähigkeit von eingen Steinen.

So wurde ja früher Brot gebacken.

Ordentlich Feuer im (Stein-)Backofen gemacht, sobald das ausgebrannt war, wurde die Glut ausgekehrt und das Brot auf den heißen Steinen gebacken.

Vermieter lässt uns nicht aus Mietvertrag

Hallo,

Wir haben mitte Dezember unsere Wohnung für 1.4 (Frist gerecht) gekündigt.
Nun hat der jetzige Vermieter angerufen und meinte er sehe das nicht ein das wir nach einem Jahr ausziehen und er möchte das wir einen Nachmieter suchen vorher lasse er uns nicht ausziehen.
Bin total überfordert damit zumal man samstags niemand erreicht und wir den neuen Mietvertrag schon unterschrieben haben.

Unteranderem sind die Gründe für die Kündigung: -hohe Luftfeuchtigkeit (schimmel schon im Keller) -schlechte/bzw keine Isolierung vom Haus -Elektroheizung -keine kontinuierliche Wärme da wie oben beschrieben keine Isolierung vorhanden (nicht in der Kündigung mit beschrieben)

Danke im voraus

...zur Frage

wo führt das weltall hin, irgendwo muss doch mal eine grenze oder ein ende sein?

was glaubt ihr; mann sagt, das Universum sei unendlich, doch wer hat das wie rausgefunden? Es ist doch nicht möglich dass irgendetwas bis ins nichts führt, iwo muss doch mal ne grenze sein und falls so eine grenze existiert, aus welchem material ist die, und was ist hinter der grenze? da muss doch auch noch was sein? aaaaaaaaaaaah!

...zur Frage

Durch welches Material oder Oberfläche geht kein GPS-Signal?

Durch welches Material oder Oberfläche geht kein GPS-Signal?

wo kommt es zur Störung? Wann blockiert das Signal komplett?

und warum würde es bei einer oberfläche oder einen material dann nicht gehen?begründung erwünscht

danke für rückinfo

...zur Frage

Gibt es ein Material, dass abrupt aushärtet und wieder weich werden kann?

Für ein Schulprojekt benötigen wir ein Material, das man beispielsweise durch Elektrizität oder Magnetfelder oder ähnliches kontrolliert und abrupt aushärten und wieder weich werden lassen kann. Wenn ihr ein Material kennt das ähnliche Eigenschaften hat würde ich mich freuen. Danke an alle Antworten.

...zur Frage

Welches Material speichert am längsten Wärme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?