Hitzebheandlung von Stahl im Kachelofen - Möglich?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

die Temperatur reicht nicht. Meist wird da "Schmiedekohle"  genutzt und das Werkstück direkt in die Glut gegeben. Mit Gebläse um die Glut anzuheizen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ShmuelRotkraut
25.10.2015, 18:29

Danke für die Antwort!

Direkt in die Glut legen ist kein Problem. Kippt man die Tür, ist ja auch ein gewisser Luftzug gegeben wegen dem Kamin. Ich probier's einfach mal ^^

0

Das stell ich mir zimlich schwierig vor. Du musst ja eine bestimmte Temperatur erreichen und die auch so genau wie möglich treffen. Erstens bezweifele ich dass das Feuer im Ofen heiß genug wird (ein Gebläsefeuer in der Schmiede wird angefacht) und zweitens kann man so kaum die Glühfarbe abschätzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

würde dir raten das zu lassen, machst nur den Ofen hin und fackelst auch noch was ab in deiner gemütlichen Bude

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?