Hitlerjugend- Erziehung-konkretes Facharbeitsthema?

5 Antworten

An deiner Stelle würde ich die Bücher "Am Anfang war Erziehung" und "Das Drama des begabten Kindes" von Alice Miller lesen.
Zumindest in einem Buch kommt Hitlers Kindheit vor.

Ich glaube deine Lehrerin meint, dass es über das Thema zu viel zu schreiben gibt, du sollst ein bestimmtes Themengebiet nehmen z.B inwiefern der Nationalsozialismus die Jugend beeinflusst hat :)

Ja, aber das ist immer noch zu allgemein

0

Frau Haarer hat einen Erzihungsratgeber geschrieben "Die deutsche Frau und ihr erstes Kind"
(ihre tochter hat ein eigenes buch "die deutsche frau und ihr letztes kind" geschrieben um die erziehung zu verarbeiten)

Jedenfalls war das damals DAS Buch. Vllt. findest du sowas noch

Facharbeit: Pädagogik - Serienmörder ; Tipps: Literaturquellen & Vorschläge

Also ich will meine Facharbeit in Pädagogik schreiben - und hab mir dazu das Thema Serienmörder ausgesucht d.h. wie ein 'normales' Kind quasi zum Mörder erzogen wird. da ich mir gedacht habe das ich bestimmt nicht die erste bin die sich das Thema ausgesucht hat wollte ich mich mal erkundigen ob mir vielleicht einer von euch Literaturquellen empfehlen kann oder irgendwelche tipps hat wie ich die Facharbeit einigermaßen hinkriegen kann :)

...zur Frage

Suche ein konkretes Thema für meine Facharbeiter in Pädagogik über die Erziehung und Persönlichkeitsentwicklung in der Hitlerjugend?

Hallo! Ich bin in der 11. Klasse eines Gymnasiums und bei uns steht jz die Facharbeit an. Meine Facharbeit werde ich in Pädagogik über die Persönlichkeitsentwicklung in der Hitlerjugend schreiben.

Das Problem ist, dass das Thema, so wie ich es genannt habe, meiner Lehrerin viel zu ungenau,allgemein ist. Ich muss das Thema also noch weiter eingrenzen und mich spezifizieren.

Könnt ihr versuchen mir zu helfen !? Mir fällt es sehr schwer das einzugrenzen.

Bitte um hilfreiche Kommentare :)

...zur Frage

Wie kann ich mein Facharbeitsthema in Pädagogik formulieren?

Hallo ihr Lieben,

Ich schreibe in meinem Abiturfach Pädagogik eine Facharbeit zu dem "groben" Thema Inklusion. Leider fällt es mir einfach furchtbar schwer ein Thema zu formulieren. Ich dachte vielleicht an eine Arbeit zu dem Arbeitsthema "Über die EU-Behindertenkonvention und ihre Umsetzung an Regelschulen in NRW" oder "Zur Problematik in der Umsetzung des Inklusionskonzeptes an Regelschulen in NRW aus Lehrerperspektive". Erst einmal..wie findet ihr das im Allgemeinen? und dann: Wie kann ich zu einem der Arbeitstitel ein schönes, ansprechendes Thema formulieren.

Danke im Vorras

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?