Hitlergruß im Theater

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darfst du das. Wir haben auch schon ein solches Stück gespielt und das begann dass ein Sturmbandführer in der schwarzen SS-Uniform durchs Publikum ging, mittendrin stehen blieb, die Hacken zusammenschlug und ganz laut den Hitlergruß machte. das ist weder Verfassungswidrig noch strafbar. Du darfst im Theater ja auch eine Polizeiuniform tragen, was du auf der Straße nicht einmal im Karneval darfst. Theater ist halt die große Ausnahme. Obwohl es im Theater erlaubt ist, sollte der Hitlergruß auch wirklich zum Stück passen, denn das Publikum reagiert da schon empfindlich drauf. Darum sollte man sich als Regisseur überlegen, ob, wann und wo ich so etwas einsetze.

Bei Theater, Film und sonstiger allgemeinbildender Kunst ist das Verbot nicht anzuwenden.

natürlich:D also nur die schauspieler:D ansonsten dürften die ja auch keine SSkleidung tragen und sonst irgendwas dass auf hitler schliest- und dabei geht es ja darum genau das nachzuspielen:)

wie kann meiner klasse erklären was ein theater ist?

ich muss eine gfs über ein buch (besuch der alten dame) machen das als theaterstück geschrieben ist. ich soll theater erklären, wie bekomm ich das am besten hin?

...zur Frage

Ist der römische Gruß in Deutschland Verboten?

Immerhin unterscheidet er sich vom deutschen Gruß in dem Punkt, dass beim römischen der Daumen abhespreizt ist und beim Hitlergruß anliegt.

...zur Frage

Theater Monologe (Verrückte Charaktere)

Hallo zusammen,

ich suche einen Monolog (eines verrückten Charakters) fürs Theater. Ich kenne mich mit Theaterstücken leider nicht sehr aus und Google war mir bis jetzt auch keine große Hilfe. Falls jemand von euch also vielleicht einen Tipp, für einen bestimmten Charakter/ bestimmtes Theaterstück hätte, wäre ich echt dankbar (:

LG

...zur Frage

Theaterstück oder Film besserr?

Hallo hat von euch jemand den FIlm Dorian Grey gesehen & das Theaterstück? Könnt ihr mir dann verschiedene unterschieden sagen was beim Theaterstück besser ist als beim Film usw? ;)

Weiß nicht ob mir der Theater besuch wert ist danke lg

...zur Frage

Gedicht als Theaterstück nach Brecht inszenieren

Hallo Leute. Ich muss das unten angehängte Gedicht bis morgen als ein Theaterstück im Sinne von Brechts epischem Theater inszenieren (soll so 7-10 Minuten dauern). Ich kenne zwar die Merkmale, die das epische Theater auszeichnen, aber habe so was noch nie gemacht und habe wirklich gar keine Idee. Es wäre so klasse, wenn jemand eine kleine Inspiration oder einen Denkanstoss hätte. Ich bin echt verzweifelt. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?