Hitlergruß im Theater

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darfst du das. Wir haben auch schon ein solches Stück gespielt und das begann dass ein Sturmbandführer in der schwarzen SS-Uniform durchs Publikum ging, mittendrin stehen blieb, die Hacken zusammenschlug und ganz laut den Hitlergruß machte. das ist weder Verfassungswidrig noch strafbar. Du darfst im Theater ja auch eine Polizeiuniform tragen, was du auf der Straße nicht einmal im Karneval darfst. Theater ist halt die große Ausnahme. Obwohl es im Theater erlaubt ist, sollte der Hitlergruß auch wirklich zum Stück passen, denn das Publikum reagiert da schon empfindlich drauf. Darum sollte man sich als Regisseur überlegen, ob, wann und wo ich so etwas einsetze.

Bei Theater, Film und sonstiger allgemeinbildender Kunst ist das Verbot nicht anzuwenden.

Natürlich ist das grundsätzlich nicht verboten. Die Freiheit der Kunst hat Verfassungsrang.

Wenn eine Naziorganisation allerdings unter dem Vorwand eines Theaterstücks Propaganda macht, kann das wieder anders aussehen.

Darf ich mich Regisseur nennen? Theater, Pilotprojekt