Hitlergruß etc im Internet?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kommt auf den Kontext an, wie du es gemeint hast und so, aber auch dann würdest du dich auf dünnes Eis begeben, wo du dich eventuell erst per langem hin und her wieder rausziehen könntest.

Ins Gefängnis kannst du als Jugendliche nicht kommen dafür und Geldstrafen gibt es für Teenies auch nicht, also da passiert nicht.

Ein Scherzhaft gemeintens SH ist sicherlich nicht so schlimm, wie eines als Teil eines Hetzkommentars, wenn du das SH als Teil eines sachlichen Textes, zum Beispiel eines Referates über die Nazizeit verwendenst, ist das absolut legal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AmaCatori
10.01.2016, 21:22

Aber wenn es als Hetzkommentat gemeint ist, würde mir da trotzdem nichts passieren also als Strafe oder würde ich eine bekommen? Und wie schon gesagt habe ich nicht vor das zu machen:)

0

Volksverhetzung: Geldstrafe oder Gefängnis möglich. Die verstehen da gar keinen Spaß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AalFred2
11.01.2016, 13:31

Es gibt keine Geldstrafen im Jugendstrafrecht.

0

Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe (allerdings bei dir dann weniger, weil du 14 bist)

Zitat von Wikipedia:

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Hitlergruß in Deutschland sowie Österreich
verboten. In der Bundesrepublik Deutschland ist die Verwendung des
Hitlergrußes und anderer Formen (etwa „Mit Deutschem Gruße“) durch § 86a des Strafgesetzbuches (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) sowie § 130 (Volksverhetzung) unter Strafe gestellt; ebenso finden sich entsprechende Paragraphen im Strafgesetzbuch der Republik Österreich.

Eingeschränkt wird der Tatbestand in Deutschland allerdings durch die Kunstfreiheit,[17] Meinungsfreiheit,[18] Forschung und Lehre,[19] Dokumentarfilme,[20] Theaterstücke[21]
sowie offensichtlich kritischen Gebrauch, in dem die Distanzierung zur
Naziherrschaft offenkundig und eindeutig zum Ausdruck gebracht wird

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AmaCatori
10.01.2016, 21:14

Danke erstmal für die Info!:) aber wie das nun genau ist in meinem alter weist du nicht oder?:) Wie schon gesagt nur eine Frage!

0

Ja, das ist strafbar.

Und warum willst du diesen Blödsinn machen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AmaCatori
10.01.2016, 21:16

Ich sagte nicht das ich es machen möchte! Es interessiert mich nunmal ist das so schlimm?!

0
Kommentar von Darkmalvet
10.01.2016, 21:25

Zum Beispiel um unser Rechtssystem zu trollen :)

1

Was möchtest Du wissen?