Wo kann man die 598. bis 602.Auflage von Hitlers Mein Kampf aus dem Jahr 1941 verkaufen?

3 Antworten

Das besitzen des Buches ist illegal aber stell das mal bei ebay mit deinem vollen Namen rein

3

Der Bundesgerichtshof hatte 1979 entschieden, dass der Besitz, Kauf und Verkauf antiquarischer Exemplare des Buches in Deutschland nicht nach § 86 StGB(Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen) strafbar sind.[72] Das Buch ist älter als die Bundesrepublik und kann sich daher als „vorkonstitutionelle“ Schrift nicht gegen ihre Verfassungs- und Rechtsordnung richten. Auch ein Angebot antiquarischer Exemplare zum Kauf ist nicht nach § 86a StGB (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) strafbar, selbst wenn – wie auf einigen Auflagen – auf dem Einband ein Hakenkreuz abgebildet ist. Denn das Buch dient „heute in erster Linie als Mittel der Unterrichtung über Wesen und Programm des Nationalsozialismus“, so dass der Band in seinem ursprünglichen Erscheinungsbild angeboten werden darf, die Darstellung des Symbols unterliegt diesbezüglich der so genannten Sozialadäquanzklausel des § 86 III StGB.[73

1
14

das Buch war und ist noch nie verboten gewesen

1

Auf einer Antiqutätenplattform wurde letztens eins von 1941 für 290€ verkauft

3

Oh okay, danke. . ich werde mich mal ein bisschen schlau machen.. vielleicht gibt's hier in meiner Nähe auch ein Antiquitätengeschäft, welches sowas ankauft

0

Flohmarkt im Bück-Regal, also nicht offen.

Was möchtest Du wissen?