Historische und moderne Vorbilder/Helden...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus von Nazareth

Georg Elser, der im Prinzip "gerade noch rechtzeitig" den Führer mit einem Sprengstoffanschlag verhindert hätte.

Brauchen wir Helden in unserer Gesellschaft?

Brauchen wir Helden ,ob Alltagsheld ,Vorbilder oder erfundene Figuren mit Fähigkeiten? Fallen euch Kontra Argumente gegen Helden an und evtl mit Beispiel?
Danke im Voraus :)

...zur Frage

Klassische Helden als Vorbilder?

Können klassische Helden auf Vorbilder sein und welche Rolle hat Siegfried der Drachentöter als Vorbild?

...zur Frage

Anime über Jeanne d' Arc?

Gibt es Anime über Jeanne d' Arc? Ich meine damit jetzt, aber nicht Jeanne die Kamikaze Diebin ich weiß dass dort Jeanne d'Arc, in einer Folge zu sehen ist, was ich meine sind Anime, die sich um die historische Figur der Jeanne d' Arc drehen.

...zur Frage

Themenfindung 5. PK - Kunst / Geschichte (Abitur)?

Mein Präsentationspartner und ich hatten als erstes die Problemfrage: Inwiefern beeinflussen Eindrücke und Erlebnisse die künstlerische Leistung?

Dabei wollten wir uns auf den Ersten Weltkrieg sowohl Picasso als auch den Kubismus beziehen, da aber plötzlich Referate zu Picasso im Kunstunterricht vergeben wurden, wollen wir nicht riskieren, dieses Thema zu wählen, da man keine Inhalte aus dem Unterricht nutzen darf.

Als ein neues Thema wurde uns vorgeschlagen, dass wir Comics und Karikaturen wählen und sozusagen zeigen, wie politische und gesellschaftliche Umstände dargestellt worden sind. Als Beispiel gab uns unsere Lehrerin: Warum entwickelte man Superman? Lag es daran, dass die Menschen, aufgrund der Gesellschaft uvm. sich einen Helden suchten etc.

Allerdings, wissen wir beide nicht so richtig, in welche Richtung es nun gehen soll. Wir wissen wir haben das Thema Comic und Karikatur jetzt, aber was kann man für interessante Problemfragen stellen, die auch spannend wären zu bearbeiten. (Plus, wo man selber noch seinen praktischen Teil mit einbringen kann) Welche Zeit wäre denn super zu Behandeln, wegen politischen, historischen oder gesellschaftlichen Hintergründen.

Wir freuen uns auf neue und spannende Themen und danken schon mal im Voraus für die Unterstützung!

P.S. die Problemfrage sollte schon "voraussagen" was in der Präsentation behandelt wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?