Historische Romane, Empfehlungen gesucht!

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Da gibt´s nur eine Plattform im Internet.

Die sortieren auch nach Epoche, geben Kritiken, Leser auch usw usw

Hier:

www.histo-couch.de

Bernd Cornwell: mehrere Reihen: Sharpe-Reihe üner die napoleonische Zeit, die Uhtred-Reihe über die dänische Expansion nach England. Ich kann auch die Krimis von Peter Tremayne empfehlen. In ihnen ermittelt die Nonne Fidelma in der Zeit der frühen irischen Kirche. Oder auch die Krimis rund um die Begine Almut von Andrea Schacht sowie die Krimireihe von Petra Schier um die Apothekerin Adelina. Beide Reihen spielen in Köln. Ins Erzgebirge zur Zeit des ersten Berggeschreis hat Sabine Ebert ihre Romane um die Hebamme Marthe verlegt. Auch sehr zu empfehlen.

Die Rechenkünstlerin von Helga Glaesener ist ganz gut. Das spielt irgendwann ( ich weiß nicht mehr genau wann)in Heidelberg. Oder von Iny Lorenz Die Wanderhure, ein sehr spannender Schmöker....

Wie Merzhi schon schrieb: Gary Jennings, ein amerikanischer Author, der sich durchaus um Authentizität bemüht. "Der Greif" ist sehr schön, zwei Bände "Marco Polo" auch toll und der mglw beste "Der Azteke".

Ansonsten finde ich Bernhard Cornwell mit der Uhtred Reihe sehr gut, fängt an mit "Das letzte Königreich" unter Alfred von Wessex. Die Reihe geht weiter mit "Der weiße Reiter"; "Die Herren des Nordens", "Schwertgesang" und "Das brennende Land". Der nächste aus der Serie erscheint vermtl im November.

Auch Josfe Nyáry mit zB "Die Vinland Saga" läßt sich sehr schön lesen. Es geht in dem Buch um die Besiedelung Grönlands und die erste Entdeckung Amerikas durch Leif Erikson.

Nicholas Guild schreib auch ganz schön zB "Der Makedonier" Phillip II. der Vater Alexanders.

"Der rote Milan" von Evelyn Rheingold (1510)

Einstein1902 28.08.2016, 17:04

Ja, den "Roten Milan" kenne ich auch. Aber auch das neue Buch von der Autorin Evelyn Rheingold "Te Deum" ist ein historischer Roman und echt lesenswert, zumal er auf einer wahren Geschichte basiert, die sich im Jahr 1292 ereignete

Musst du unbedingt lesen! :)

0

Ich finde die historischen Kriminalromane von Peter Tremayne und die von Ellis Peters sehr gut.

Und natürlich Umberto Eco, aber den kennst du sicherlich :)

Habe selber von einem in der Beziehung wirklich Buchkundigen einige Bücher empfohlen bekommen. Rebecca Gabble kennst du ja schon. Sehr fasziniert und berührt hat mich Der Greif von Gary jenkins. Geschichte Theoderich und ganz viel über die Zeit, die Goten und und. Ansonsten, werde deine Frage mal weiterreichen

Mir gefällt einiges von Richard Dübell, wie z. Bsp. Die Teufelsbibel.

Autoren: Lion Feuchtwanger, Tanja Kinkel

AllesKnower 03.10.2010, 11:00

Kenne ich leider auch schon !

0

kennst du auch die letzten von rötteln? k.papke

dann gibts noch ein buch von einem schweizer autor über das erdbeben in basel,wenn mir der titel wieder einfällt schreib ich es dir

Perfect Life - Rückkehr zu Dir :-)

Spielt aber nciht im Mittelalter, sondern im 19. jahrhundert.

Ein tolles Buch (häufig auch aus der männlichen Perspektive verfasst ;-) ).

Was möchtest Du wissen?