Historische Rechtsnormen - Verschwiegenheitspflicht

3 Antworten

Es wäre gut zu wissen, für welche Arbeit die Frage zu beantworten ist (Seminararbeit?) und was Ihre Voraussetzungen für eine wissenschaftliche Befassung damit sind. Vorschriften über Verschwiegenheit gibt es sicherlich auch in Österreich - wie in Deutschland - in zahlreichen Rechtsgebieten und entsprechenden Gesetzen. Der zuverlässigste Zugang scheint mir zu sein, einige aktuelle Kommentare zur Hand zu nehmen und bei den Erläuterungen zu einschlägigen Normen nachzuschauen. Dort finden sich meist zahlreiche Hinweise auf Abhandlungen zur Verschwiegenheitspflicht mit Belegen zur Geschichte. Das setzt natürlich die Möglichkeit des Zugangs zu einr juristischen Fachbibliothek voraus. Also: Ohne etwas tiefer Graben wird die Aufgabe wohl nicht befriedigend erledigt werden können.

✒︝ Ich habe es mit www.google.at (Österreich) versucht und anschliessend mit den wichtigsten Themen gefiltert - sollte was zu finden sein. Versuch allg. nach Rechtsnormen zu suchen.

MfG iSupportU

Was möchtest Du wissen?