Hirse für Wellensittich notwendig?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Deine Wellis fressen sie ja in der Futtermischung. Von daher bekommen sie ja Hirse. Extrahirse vom Kolben ist, wie hier schon steht, eher ein Leckerlie oder für kranke Pieper.

Die lernen das noch, keine Sorge. Wenn einer auf den Geschmack kommt, zieht der andere mit, und dann können sie nicht genug bekommen. Versuch mal, einzelne Hirseklümpchen vom Kolben abzumachen, dann in den Napf damit. Ich denke sie haben einfach Angst da reinzubeißen, sie kennen es halt nicht:)

Jasminanne 25.01.2017, 15:23

Oki, werd ich mal versuchen =D

0

Meinst du damit Kolbenhirse? Oder Hirse zum Kochen für den Menschen?

Entsprechede Hirsekörner finden sich in den meisten Futtermischungen für Wellis.

Kolbenhirse ist wie ein Leckerli für Wellis und sollte nur hin und wieder in kleinen Mengen angeboten werden. Ist aber auch kein Muss.

Empfehlenswerte Seiten über Wellis:

welli.net

vwfd.de

birds-online.de

Jasminanne 22.01.2017, 22:39

Okay, dann werde ich es weglassen, von dort wo wir die haben, haben die gesagt, das wir ihnen ständig Hirse anbieten sollen. Deshalb hab ich mir Sorgen gemacht xD

Und 2 der Seiten kenn ich schon, die andere guck ich mir mal an. 

Man kann ja immer was dazu lernen =D

0

Du solltest genau differenzieren, was Du unter "Hirse" meinst.

Das ganz normale Wellensittichefutter ist auch eine Mischung verschiedener Hirsearten bzw. -sorten.

Wellensittiche haben gewisse Vorlieben für einige Samen.

Das hängt von deren Größe, Konsistenz und auch Geschmack ab.

Daneben gibt es auch individuell unterschiedliche Geschmäcker und Angewohnheiten.

Und Wellensittiche versuchen gern ihren eigenen Kopf durchzusetzen.

Meist geben die Halter zu früh auf, aus der Angst heraus, der Wellensittich könnte verhungern.

Aber es ist noch nie ein Wellensittich vor einem gefüllten Futternapf verhungert.

Außer in den Ammenmärchen sogenannter "Tierschützer".

Mit besten Grüßen

gregor443

Jasminanne 23.01.2017, 17:29

Ihr normales Futter essen sie, nur die vorherigen Halter haben uns gesagt, das wir ihnen ständig Kolbenhirse anbieten sollen. Haben wir auch gemacht, allerdings essen sie das nicht XD

Verhungern tun meine eh nicht, essen ja jeden Tag was =D

0
gregor443 23.01.2017, 18:12

Wellensittiche fressen Kolbenhirse an sich sehr gern. " ... aber was der Wellington nicht will ... " Du solltest aber die Kolbenhirse mal checken, ob sie alt oder muffig riecht, denn nicht jede ist von guter Qualität. Auch sollte sie kühl und sehr trocken gelagert werden.

0
gregor443 23.01.2017, 18:12

sorry die Autukorrektur hat Welli zu Wellington

0
Jasminanne 25.01.2017, 15:22
@gregor443

Unser ganzes Futter wird in einer Box aufbewahrt. Müsste also trocken gelagert sein. 

Wenn sie die nicht mögen, dann kommt die eben runter vom Speiseplan :P

0

Hirse ist eigentlich ein Leckerli, also nicht zwingend notwendig. Wenn sie es nicht mögen, kannst du es auch weglassen.

Jasminanne 22.01.2017, 22:38

Okay, dann werde ich es weglassen, von dort wo wir die haben, haben die gesagt, das wir ihnen ständig Hirse anbieten sollen. Deshalb hab ich mir Sorgen gemacht xD

0

Was für Hirse hast du denn, die normale oder die rote?

Meine Vögel haben die rote immer vorgezogen. Scheint besser zu schmecken. :)

Notwendig sind sie nicht, eher eine Leckerei, wobei sie aber bei Kranken Vögeln empfohlen wird. Da sie scheinbar bekömmlicher sind. Hier darf @Hagebuttenkeks gerne etwas ergänzen. 

Man sollte sie einfach nicht täglich reichen. 

Jasminanne 22.01.2017, 22:42

Ich hab die normale, die Rote finde ich nirgends :/

Krank sind meine nicht =D

Fliegen den ganzen Tag durch mein Zimmer und genießen ihr "freies" Leben =D

0
Malavatica 23.01.2017, 08:48
@Jasminanne

Hm,komisch. Die großen Zoohandel wie fressnapf haben die eigentlich immer. Jedenfalls schön, wenn sie soviel Freiheit haben. :)

0
Jasminanne 25.01.2017, 15:21
@Malavatica

Stimmt, bei Hunden und Katzen und Nagetieren riesen Regale und bei den Vögel nur Mini Regale. 

War heute im Obi um ein neues Spielzeug für meine zu kaufen und ich habe eine Rote Hirse Packung gefunden =D

Werde die später mal aufhängen. Mal sehen wie es ihnen schmeckt. =D 

Aber wenn die die auch nicht mögen, kommt Kolbenhirse vom Speisenplan runter (:

1

Nein, ist sie nicht. Wichtig ist eine zuckerfreie Körnermischung für Wellensittiche als Hauptfutter. Alles andere ist nur Abwechslung und Leckerei.

Die allermeisten Sittiche lieben Kolbenhirse. Aber wenn deine sie nicht mögen, müssen sie sie auch nicht bekommen.

Jasminanne 26.01.2017, 14:50

Oki, dann kommt sie runter vom Speiseplan. Mein normales Futter ist zuckerfrei (; Und keine Fertig Mischung, die Monate irgendwo rumsteht, bis man sie kauft (:

1

Was möchtest Du wissen?