Hirntumor Lebens erwartung?

10 Antworten

hey hey! vorab: gehirntumore gehören eher noch zu den "harmloseren" tumoren, die heilungschancen sind relativ hoch, je nach lage des tumors. die symptome sind aber meines wissens oft so unspezifisch, dass man von keinem symptom einfach auf einen Hirntumor schließen kann, viel wahrschienlicher sind da noch psychosomatische Beschwerden. Gefährlich ist es bei neu auftretenden epileptischen Anfällen und neurologischen ausfallerscheinungen, diese deuten evtl auf einen Tumor hin.

Inwiefern ist ein Glioblastom, der häufigste nicht durch Metastasen bedingte Hirntumor bei Erwachsenen, z.B. harmlos? 5-Jahres Überlebensrate <15% bei sehr früher Erkennung, Heilung nicht möglich nach heutigem Stand der Medizin.

Die Heilungschance hängt nicht nur von der Lage des Tumors ab, sondern auch von der Tumorart, also seiner Neigung zu metastasieren/zu invasieren etc.

0
@SelfEnergy

Man unterscheidet zwischen gutartigen Tumoren und bösartigen (Krebs). Gutartige Tumore metastasieren grundsätzlich nicht, es sei denn sie verwandeln sich in bösartige, vielen Dank übrigens für deine Ergänzung im unteren Teil. Zwar kommt ein Glioblastom wohl leider am häufigsten vor, ist aber nicht die einzige Tumorart. Der Vorteil bei aggresiven hirntumoren ist, dass sie meist früh entdeckt werden. Ein glioblastom ist hier außerdem außen vor, da der Herr sonst schon lange Tod wäre

0
@ratsucher1912

Stimmt, allerdings gibt es auch verschiedene Abstufungen bzgl. des metastasierenden Verhaltens. Soweit mein laienhaftes Verständnis geht ist beim Glioblastom vor allem das stark invasierende Verhalten problematisch.

Natürlich ist es hier nicht keine mögliche Diagnose, wie du sagtest. Aber bei diesem Themenbereich ist eh eine Ferndiagnose nicht möglich/sinnvoll.

0

es ist gar nicht gut, dass du dir so negative gedanken machst.

positiv denken und deine selbstheilungskräfte aktivieren.

du glaubst gar nicht, was deine körpereigenen fresszellen so alles können.

jetzt warte den arztbesuch ab. wird alles gut, wirst 100 jahre alt.

Das kann alles sein. Ein Hirntumor ist bestimmt das letzte was bei dir festgestellt werden würde.

Kinners, Kinnsers. Klemmt ein Pups habt ihr sofort einen Tumor oder Krebs.

was geht ab bei euch?

Hilfe habe ich ein Hirntumor, hab übels Angst grad bekommen?

Also habe mich grad erkundigt über Hirntumore. Anzeichen dafür z.B : Kopfschmerzen (Tritt Nachts oft auf) und verbesserst sich komischer weiße Tagsüber. (Das tritt bei mir auch auf) Übelkeit & Erbrechen am Morgen (Das tritt bei mir auch auf) Und ab und zu ist mir ganz bisschen schwindelig. Hab übels Angst bekommen, kann es sein das ich ein Hirntumor habe? Soll ich zum Arzt?

...zur Frage

verdacht auf schilddrüsenkrebs - zu welchem arzt?

zu was für einem arzt sollte man gehen, wenn man den verdacht hat an schilddüsenkrebs erkrant zu sein? ich habe zwar in den kommenden tagen einen termin bei einem hno arzt, aber ich bin mir grad nicht sicher, ob nicht ein anderer arzt für sowas zuständig ist.

...zur Frage

Zittern, Kopfschmerzen und Verwirrtheit - Verdacht auf Hirntumor berechtigt?!

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und habe seit einigen Monaten ein immer wieder auftretendes Zitter in den Armen. Mit dazu verbundenen Kopfschmerzen, Schwindel und Verwirrtheit. Ich war nun schon bei einigen Ärzten, ebenso beim Neurologen, einer von jenen sprach sich für den Verdacht eines Hirntumors aus, aber verlangte verständlicher weise erst die Ergebnisse der anderen Ärzte. Nun ist mich dieser Verdacht auch nicht besonders beruhigend, in meinem eh schon nicht gutem Zustand. Einen MRT ( Kernspint ) wollen sie aber nur einleiten, wenn sie mich im Moment zittern sehen, jedoch kommt das immer in Schüben und lässt meist nach 10min wieder nach. Es bleiben nur die oft unerträglichen Kopfschmerzen.... Ich meine nun, ist die These zum Hirntumor berechtigt oder nicht, da sich dafür nur ein Arzt ausgesprochen hat?!
Wenn mir einer einen Rat geben könnte, oder sich hierbei auskennt, würde er mir einiges von den Schultern nehemn Vielen Dank OswinOswald

...zur Frage

Zu welchen Arzt geht man bei Verdacht auf einen hirntumor?

Frage steht oben danke
Lg melle :)

...zur Frage

Habe Angst vor Hirntumor :( hilfe

Hallo Community,

seit einer Woche habe ich Kopfschmerzen, Übelkeit und mir ist Schwindelig. Ich zittere am Körper und habe zwischendurch leichte Krämpfe. Ebenso sind meine Augen komisch.

War beim Arzt und mir wurde empfohlen sich mehr zu bewegen, da ich einen niedrigen Blutdruck habe. Ich habe solche Angst dass ich einen Hirntumor habe.. Habe mir einen Termin beim Neurologen gemacht, der Termin ist aber erst in zwei Monaten.

...zur Frage

Bei welchen Anzeichen des Körpers erkennt man einen Hirntumor?

Habe befürchtungen das ich so etwas habe .... bin zu jedem wirklicj jedem arzt gegangen alles ohne Befund . Doch ich habe ständig schwindelgwfühle , teilweise kopfschmerzen , stotterprobleme und ab un zu übelkeit ....

Danke für jede abtwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?