Hirntod aber Herz schlägt weiter...

4 Antworten

Tot ist nicht gleich tot.

Den Zustand Deiner Freundin nennt man "klinisch" tot.

Aber um sie für "tot zu erklären", muss sie biologisch tot sein. Das ist erst, wenn alle Lebensfunktionen ausgefallen sind: Kreislauf und Atmung.

Als Arzt kann man guten Gewissens feststellen, dass der Tod eingetreten ist, wenn sichere Todeszeichen aufgetreten sind, die das Ende des Kreislaufs anzeigen: Leichenstarre und Todesflecken wären normal.

Zur Zeit arbeiten Kreislauf und Atmung noch. Für den Blutkreislauf sorgt das Herz und das kann ohne Kontakt zum Gehirn ewig weiter schlagen. Und die Atmung kann die Klinik künstlich gewährleisten, wenn sie ausfällt.

Sie werden sich irgendwann dafür entscheiden, die Maschinen abzustellen, wenn eindeutig ist, dass das Gehirn sich nicht mehr erholen kann. Und wenn der Tod dann eintritt, dann können sie sie auch den Eintritt des Todes feststellen und die Papiere dafür ausfüllen.

ok danke

0

antwortet doch bitte auf solche Fragen nur wenn ihr auch Ahnung habt. Wenn das Herz noch schlägt, ist man auch nicht hirntod. Es sei denn man wird kontrolliert beatmet und somit der Kreislauf aufrecht erhalten. Wenn also keine Maschine läuft und das Herz noch schlägt ist man auch nicht tot. Es gibt den Herztod und den Hirntod. Beides bedeutet immer das Ende des Lebens. Klinisch tot heißen die ersten Minuten des Aussetzen des Herzschlages. Da man hier wiederbeleben kann oder könnte heißt das klinisch tot. Einen Menschen der hirntot ist kann man noch einen ganzen Zeitraum über Maschinen (Beatmung) funktionieren lassen. Das macht man meist nur bei der Möglichkeit eine Organspende zu entnehmen. Hirntod muss immer von zwei unabhängigen Ärzten festgestellt werden, ansonsten dürfen die Maschinen nicht abgeschaltet werden. Ansonsten stellt natürlich nur ein Arzt den Tod fest, wenn es aber um das Abschalten von Geräten geht müssen es eben zwei tun, diese dürfen nicht mal in dieser Abteilung arbeiten (einer davon), sondern müssen unabhängig sein.

Das hört sich nicht gut an. Ich glaube mal, man wird erst als wirklich tot angesehen, wenn alle Organe versagt haben. Aber eigentlich ist sie schon tot. Die ganzen Organe werden ja auch vom Gehirn gesteuert.

danke

0

EKG auch beim arzt?

Hallo, kann man ekg auch beim arzt machen oder geht sowas was herz betrifft nur im krankenhaus?? danke im vorraus

...zur Frage

Was bringt es dem arzt wenn er das Herz abhört?

Hallo letzens hat der arzt mein Herz abgehört ,einfach automatisch,aber was bringt es ihm?er hört ein Herz das schlägt ....

...zur Frage

herz schlägt unregelmäßig/ stolpert krankrenhaus?

hey mein herz schlägt seit ein paar stunden unregelmäßig beispielsweise schlägt es normal einmal die sekunde und jetzt 8 mal im sekundentakt und dann auf einmal 3 mal die sekunde und wieder im sekundentakt dann nur 1 mal in 2 sekunden und dann wieder 3 mal die sekunde sollte ich ins krankenhaus fahren ?

...zur Frage

Ärzte im Krankenhaus machen keine Untersuchungen am Herz - ist das verlässlich?

Und zwar war ich wegen Schwindel im Krankenhaus.
Dort wurde mein Gleichgewichtssinn überprüft, Blut abgenommen und ein MRT gemacht.
Anscheinend haben die Ärzte irgendwelche Probleme am Herz ausgeschlossen, da sie ja keine Untersuchungen am Herz unternommen haben.
Meine Frage ist jetzt ob ich mich soweit drauf verlassen kann das ich keine Probleme am Herz habe, weil die Symptome sind immer noch nicht wirklich weg.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Mein Herz schlägt unregelmäßig....

bin erst 22jahre und mein arzt stellte fest das mein herz sehr unregelmäßig schlägt, jetzt hab ich am donnerstag nen termin beim kardiologen. Welche Untersuchen macht der mit mir? Kann das Gefährlich sein wenn das Herz nicht regelmäßig schlägt? Vielleicht hat jemand erfahrungen, dass ich nicht ganz so unvorbereitet da hin geh. Danke schon mal

...zur Frage

Schlägt das Herz usw. weiter wenn man Hirntod ist?

Hallo Liebe Community,

ich habe mich seit kurzem die Frage gestellt ob ich Organspender werden will oder lieber nicht. Dazu habe ich mich umfangreich informiert. Es ist mir aber immer noch nicht klar, ob das Herz von alleine schlägt, ob man weiterhin von alleine atmet wenn man Hirntod ist.

Es wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte, was alles noch von alleine funktioniert wenn man Hirntod ist

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?